Überragender „Toto“ Janßen

HOYKENKAMP/FRIESLAND/KKR – Mit einer – Zitat Reiner Schumacher – „überragenden Mannschaftsleistung“ und einem „Weltklasse“ Torsten Janßen im Tor hat die HG Jever/Schortens in der Handball-Landesliga gestern eine viele Monate andauernde Serie gebrochen. Bei der TS Hoykenkamp gewann die Mannschaft von Reiner Schumacher und Axel Wolf mit 28:25. „Da hat glaube ich seit zwei Jahren keiner mehr gewonnen“, sagte Schumacher nach der Partie. Auch wenn seine Sieben etwas holperig ins Spiel kam, drückte die HG der Partie schnell ihren Stempel auf. Nico Skormachowitsch, der wurfgewaltige Rückraumspieler der TS, kam gerade einmal auf ein Tor und fand sich früh auf der Bank wieder – es war nicht sein Spiel. Besser lief es für seinen Mannschaftskolle gen Sebastian Rabe. Der ehemalige Oberliga-Handballer war wie schon im Spiel gegen die HSG Grüppenbühren/Bookholzberg (10 Tore) nicht zu stoppen und steuerte elf Treffer für die Gastgeber bei. „Den kannst du nicht aus schalten“, fasste Reiner Schumacher schlicht und einfach zusammen. Seine Mannschaft schaffte es aber, die anderen Spieler der Gastgeber unter Kontrolle zu halten. So setzte sich die HG im Verlauf der zweiten Halbzeit auf vier Treffer ab. Aber auch, wenn die Turnerschaft wieder auf zwei Tore heran kam, hatte Schumacher nie das Gefühl, sein Team würde die Partie noch aus der Hand geben. Aus der bereits gelobten Mannschaftsleitung vermochte der Coach niemanden gesondert hervorzuheben, außer Torsten Janßen mit seinen 20 Paraden. Nun bereitet sich die HG Jever/Schortens auf die Partie gegen den TuS Bramsche am kommenden Sonnabend um 18 Uhr in Jever vor. „Da hätten wir natürlich gerne die Halle voll“, wünscht sich Schumacher.