Überraschung: MTV Jever steigt nun doch auf

JEVER/JW – Mit einer solchen Überraschung am letzten Punktspieltag haben die fünf Sportkegler des MTV Jever am Sonntag in Sande nicht gerechnet. Als Drittplatzierter in der Bezirksklasse steigen sie in die Bezirksliga auf. Möglich wurde dies nur, weil sie gegen die eigentlich stärkere Mannschaft aus Aurich gewonnen haben und der Zweitplatzierte auf sein Aufstiegsrecht verzichtete. Den Grundstein dazu legte Anstarterin Hella Tadken-Taddicken (873 Holz Tageshöchstwurf ), indem sie ihrem Gegner 34 Holz abnahm. Das Polster wurde sehr gut verwaltet, weil Laura Gawenda (853 Holz) nur sechs Holz verlor. Jan Rickels (845 Holz) hatte seinen Gegner auch gut im Griff, er gab nur vier Holz ab. Schlussstarterin Ingrid Fleischmann-Klose (859 Holz) durfte mit einem Vorsprung von 24 Holz auf die Bahnen, den sie sogar auf 31 Holz ausbauen konnte. Ersatzspieler Tizian Wichmann kam nicht zum Einsatz, feuerte aber seine Mannschaft dafür umso mehr an. Somit gingen die drei Punkte mit 3430:3399 Holz an Jever. Der MTV Jever steht mit 21:9 Punkten, dank des Sieges, auf dem dritten Platz, punktgleich mit Aurich (4.) in der Tabelle der Bezirksklasse. Aufgrund der Einzelwertungspunkte, die die Kegler bei jedem Punktspiel erhalten, haben die Jeveraner den dritten Platz erreicht. Sie führen mit sechs Einzelwertungspunkten vor Aurich. Somit gibt es für jeden Sportkegler einen Platz in der Einzelwertungspunktetabelle, die Hella Tadken-Taddicken mit sieben Punkten Vorsprung, vor ihren 63 männlichen und neun weiblichen Mitstreitern als Beste mit 75 Punkten abschloss. Im Schnitt holte sie 7,5 von 8 möglichen Punkten pro Spiel. Gemeinsam mit dem Erstplatzierten, der Spielgemeinschaft aus Oldenburg, steigen die MTV-Kegler auf, da der Zweitplatzierte aus Delmenhorst auf den Aufstieg verzichtet. Überglücklich freuen sich die fünf Sportkegler auf die Herausforderungen in der Bezirksliga, deren Punktspiele im Oktober beginnen. Bis dahin konzentrieren sie sich allerdings erst einmal auf die Bezirksmeisterschaften im März, und versuchen, sich dort in sechs Disziplinen gut zu behaupten.