A-Jugend drängt an die Tabellenspitze

FRIESLAND/SV – Die maännliche Jugend A der HG Jever/ Schortens ist alleiniger Tabellenfu?hrer in der Handball- Landesliga Weser-Ems. Dank des deutlichen 33:19-Sieges u?ber den TuS Bramsche und der Niederlage des bislang a?rgsten Verfolgers TV Neerstedt fu?hren die Friesla?nder jetzt mit 9:1-Punkten. Bundesliga, ma?nnliche Jugend A: Auch im vierten Punktspiel in der ho?chsten Jugend-Handball-Spielklasse musste die HSG Varel-Friesland eine Niederlage einstecken. Die HSG Menden-Lendringsen erwies sich bereits in der ersten Halbzeit als durchschlagskra?ftige Mannschaft, die zur Pause einen 17:10-Vorsprung herausgespielt hatte.Die Gastgeber haderten nicht nur mit dem eigenen Wurfpech, sondern hatten auch erhebliche Probleme, sich gegen die kompakte Deckung der Ga?ste durchzusetzen. Nach dem Wechsel warfen die Koring-Schu?tzlinge noch 15 Tore, konnten den Ru?ckstand aber nicht mehr verku?rzen, weil die Ga?ste 19 Treffer verzeichneten. Mit 25:36 ging die Partie verloren. Varels Trainer Klaus Koring hofft, dass sich die Durchschlagskraft seiner Mannschaft nach der Ru?ckkehr der verletzten Spieler verbessert.

Landesliga, ma?nnliche Jugend A: Weiter ungeschlagen ist die HG Jever/Schortens in dieser Spielklasse. Gegen den Tabellenfu?nften TuS Bramsche gelang den Schumacher-Schu?tzlingen ein klarer 33:19-Erfolg. Coach Schumacher war nach dem Spielende zufrieden. Abermals setzte seine Mannschaft durch ein effektives Konterspiel viele Akzente. Allerdings kam das Team erst langsam in Fahrt. 4:4, 12:7 und dann doch noch 18:10 zur Pause waren Stationen aus der ersten Halbzeit. Auch nach Wiederbeginn konnten sich die Gastgeber auf ihre beiden Torhu?ter, Torsten Janßen und Mathias Ka?wert, verlassen. Sie leiteten mit ihren Paraden weitere Konterangriffe ein, die zum klaren 33:19-Heimsieg fu?hrten. Henning Cassens (11/5) und Dennis Siebels (10) profitierten als Torschu?tzen besonders. Da am Sonntag der bislang punktgleiche TV Neerstedt bei der HSG Osnabru?ck mit 28:34 verlor, nehmen die Friesla?nder jetzt allein den Spitzenplatz ein. Die Sieger spielten mit Janßen (14 Paraden), Ka?wert (10 Paraden) im Tor, Busalski (2 Tore), Cassens (11), Hard (3), Mu?ller (7), Siebels (10), Oschmann, Margner.