A-Jugend macht kurzen Prozess
Landesliga-Team aus Jever und Schortens muss nach 30:32-Niederlage gegen den TV Dinklage in die Relegation.
FRIESLAND. (SV) Das mit Spannung erwartete Duell der Handball-Landesliga der männlichen Jugend C zwischen der HG Jever/Schortens und dem TV Dinklage ist mit einer 30:32-Niederlage der Friesländer geendet, die dadurch die direkte Qualifikation für die neue Landesligasaison knapp verpassten. Vom 14. April bis zum 13. Mai finden in dieser Altersklasse Erstrunden-Einzelspiele statt. Für den 27. Mai und den 10. Juni sind Relegationsturniere zur Ermittlung der künftigen Landesligisten angesetzt.
Regionsoberliga männliche Jugend A
Der Spitzenreiter HG Jever/Schortens ließ sich auch vom Tabellenfünften JMSG DSC/OTB Oldenburg nicht beeindrucken: Nach fünf Spielminuten übernahmen die Gastgeber die Regie auf dem Spielfeld, setzten sich vom 4:4-Zwischenstand auf 15:7 (17.) und 19:11 (Halbzeit) ab. Auch im zweiten Spielabschnitt war die Spielanlage der HG-Spieler eindeutig besser. Immer wieder gelangen schnelle Tore. Aber auch aus dem gebundenen Spiel heraus erzielten die wiederum von Sebastian Pudelko und Mike Wilke betreuten Friesländer sehenswerte Tore, die zum deutlichen 34:17-Sieg führten. In der 39. Spielminute erzielte HG-Torjäger Nicolas Beck seinen 150. Saisontreffer. Er führt die Torschützenliste der Liga mit nunmehr 153 Toren an. HG Jever/Schortens: Schönheim im Tor; Verbücheln (6 Tore), Haartje (4), Kida (7/1 Siebenmeter), Janßen (2), Reichel (1), Beck (12), Einsele, Sommer, Kramper, Trotte (1), Höfer, L. Wilke (1), Y. Wilke.
Verbandsliga männliche Jugend B
Die HG Jever/Schortens konnte auch im Heimspiel gegen den TvdH Oldenburg nur einen kleinen Kader aufbieten. Trainer Christian Wolf lenkte das Team von der Auswechselbank aber geschickt zum 25:22-Erfolg. Drei frühe Tore von Paul Neumann verhalfen der HG zu einer Führung, die bis zur 35. Minute hielt. Die Huntestädter übernahmen die Führung vom 18:17 bis zum 20:19 (40.). In den letzten zehn Minuten des Spiels fanden die Gastgeber wieder in die Erfolgsspur zurück. Silas Meyer glich aus, Till Feldmann und Paul Neumann leiteten mit ihren Toren die Wende zum vierten Saisonsieg ein.
HG Jever/Schortens: Büttner und Meinen im Tor; Rottmann (2), Feldmann (5), Neumann (9/1), Meinke (1), Meyer (2), Redler (4), Janßen (2), Sander.
Landesliga männliche Jugend C
Im Spiel zwischen der HG Jever/Schortens und dem TV Dinklage ging es um die direkte Qualifikation für die neue Landesligaserie. Am Ende eines spannenden Spiels jubelten die Gäste, die einen knappen 32:30-Sieg erreichten. Die Behrends-Schützlinge müssen jetzt in die Relegation. Jan Bennet Behrends erzielte die letzte HG-Führung in der 45. Minute zum 28:27-Zwischenstand. Es folgten zwei Gästetore. Die Gastgeber schafften es bis zum Abpfiff nicht mehr, diesen Rückstand gänzlich aufzuholen. Dank des direkten Vergleichs gegenüber der HSG Osnabrück belegen die Friesländer in der Abschlusstabelle Rang fünf. HG Jever/Schortens: Harms im Tor; Hahn (2), Kuhn, L.-F. Fischer (3), Schouten, Lüers, Behrends (141), Reuß, Ewald (5), Fangmann, (1), Palum, L. H. Fischer, Rocker (5).