A-Junioren der HG verpassen den siebten Tabellenrang

FRIESLAND/SV – In den JugendHandball-Landesligen ist am Wochenende der Spielbetrieb abgeschlossen worden. Die männliche Jugend A der HG Jever/Schortens unterlag nach gutem Spiel bei der HSG Nordhorn mit 24:28 Toren und schloss die Serie punktgleich mit dem FC Schüttorf als Tabellenachter ab. Durch den direkten Vergleich fiel der wichtige siebte Rang an die Schüttorfer.
Landesliga A-Junioren, Staffel West
Am Ende der Serie wurde es noch einmal spannend, denn im Spiel zwischen der HSG Nordhorn und der HG Jever/Schortens ging es um den siebten Tabellenplatz, der als Einstieg in die Relegation für die neue Saison maßgebend ist. Der gastgebende Tabellendritte nutzte in der ersten Halbzeit seine Chancen konsequenter, führte dadurch zur Pause mit 17:13 Toren.
Alle Versuche der Friesländer, diesen Rückstand nachhaltig zu verändern, scheiterten im zweiten Spielabschnitt. Durch die 24:28-Niederlage belegen die HG-Akteure den achten Tabellenplatz. Der direkte Vergleich mit dem punktgleichen FC Schüttorf ergab, dass der FC dank des hohen 38:23-Heimsieges die Nase vorn hat, obwohl er das Rückspiel verlor (28:30). Dadurch muss der neue Jahrgang bereits von Anfang an die Relegationsturniere bestreiten.
Landesliga B-Juniorinnen, Staffel West
Mit dem zwölften Saisonsieg (20:17 beim SV Höltinghausen) sind die Spielerinnen der HG Jever/Schortens heimgekehrt. Sie festigten damit ihren dritten Tabellenplatz in der Abschlusstabelle und schufen die Voraussetzung dafür, dass die HG Jever/ Schortens auch in der neuen Serie in dieser Spielklasse vertreten ist. Der Verband hat inzwischen die Mannschaftsmeldung bestätigt.
Der Vorsitzende der Handballregion Friesland/Wittmund/Wilhelmshaven, Helmut Schuirmann (Esens), fasste die erreichten Ergebnisse zusammen: Die männliche Jugend A der JSG Wilhelmshaven wurde mit nur einem Minuspunkt Meister in der
Oberliga A-Jugend Niedersachsen/Bremen, die männliche Jugend B der HSG Varel errang den Staffelsieg in der Landesliga Niedersachsen/ Bremen Nord. Außerdem wurde die weibliche Jugend C der JSG Wilhelmshaven Staffelsieger der Landesliga Niedersachsen/Bremen Nord.
Bei der am Wochenende in Oldenburg für die weibliche Jugend C abgehaltenen Landesmeisterschaft Niedersachsen/Bremen belegte die JSG Wilhelmshaven von acht Mannschaften den dritten Platz.
Für die neue Saison haben sechs Spielgemeinschaften/ Vereine Mannschaften für den Jugendspielbetrieb auf Verbandsebene gemeldet, und zwar die HG Jever/Schortens (4) für die Landesliga männl. Jgd. A und C sowie weibl. Jgd. B und C, die HSG Neuenburg/ Bockhorn (1) für die Landesliga männl. Jgd. A, die HSG Varel (2) für die Oberliga männl. Jgd. A und Landesliga männl. Jgd. C, der TuS Cäciliengroden (1) für die Landesliga weibl. Jgd. A sowie die JSG Wilhelmshaven (5) für die Landesliga männl. Jgd. A, B und C, weibl. Jgd. B und C.