A-Junioren lösen Landesliga-Ticket

A-Jugend-Teams der HG Jever/Schortens, JSG Wilhelmshaven und HSG Neuenburg/Bockhorn qualifiziert.
FRIESLAND/SV – Am vergangenen Wochenende nutzten die A-Junioren der HG Jever/ Schortens, sowie die weibliche Jugend A der JSG Wilhelmshaven und der HSG Neuenburg/Bockhorn die zweite Aufstiegsrunde zum Sprung in die Landesliga. Da alle drei Teams nicht am Spielbetrieb der neuen Oberliga interessiert sind, endet hier für sie die Handballsaison 2012/13. Den Aufstieg schaffte auch die weibliche Jugend C der JSG Wilhelmshaven.
A-Junioren: Die HG Jever/ Schortens gewann in der Sporthalle im jeverschen Sportzentrum alle vier Begegnungen. Zuvor trafen sich die Schumacher-Schützlinge zu einem gemeinsamen Frühstück und einem anschließenden Spaziergang. Im Auftaktspiel wurde der SV Werder Bremen deutlich mit 23:14Toren bezwungen. Auch der TSV Bassen war chancenlos. Er unterlag dem HG-Nachwuchs mit 14:21-Toren. Den dritten Sieg feierten die Gastgeber über die HSG Nordhorn. Dieser Gegner wurde mit 20:7-Toren überrannt. Im letzten Spiel trafen die Friesländer auf den TV Dinklage, der sich gegen eine weitere Niederlage stemmte. Dennoch blieben die Spieler der HG Jever/Schortens mit 11:9Toren Sieger und schafften damit ebenfalls den Sprung in
die Landesliga. Die HG setzte folgende Spieler ein: Gunstmann, Bartels und Suttner im Tor, Jacobs (6 Tore), Sellentin (13), Jager, Cordes (5), Schwarzenberger (4), Kramper, Mehrtens (34), Koch (1), Wolf, Brünagel (12).
C-Junioren: Die HSG VarelFriesland verlor auch die letzten beiden Aufstiegsspiele
gegen den OHV Aurich (16:17) und gegen den TvdH Oldenburg (20:24), sodass sie weiterhin auf Regionsebene spielen wird.
A-Juniorinnen: Die HSG Neuenburg/Bockhorn überraschte im Turnier beim SV SW Osterfeine. Im Auftaktspiel gelang ein 7:7-Remis gegen den Ausrichter. Danach wurde der SV Vorwärts Nordhorn mit 12:10-Toren bezwungen. Durch den klaren 20:10-Erfolg über den FC Schüttorf war ein Aufstiegsplatz erreicht, sodass die 7:25Niederlage gegen den Gruppensieger ATSV Habenhausen nicht mehr schmerzte. Die drei bestplatzierten Teams ATSV Habenhausen, SV SW Osterfeine und HSG Neuenburg-Bockhorn steigen auf.
Drei Siege erreichte die JSG Wilhelmshaven in der Sporthalle der Nogatschule. Die JSG Ganterhandball (17:13), die SG Surheide-Schiffdorf (21:11) und der SV Falke Steinfeld (20:19) wurden bezwungen. Neben den Jadestädterinnen qualifizierte sich die SG Surheide-Schiffdorf für die neue Landesligasaison.
C-Juniorinnen: Das Spitzenspiel zwischen der JSG Wilhelmshaven und dem BV Garrel endete mit einem klaren 39:20-Erfolg der Jadestädterinnen, die dadurch den Aufstieg schafften. Dagegen verlor die HSG Varel-Friesland auch ihr vorletztes Spiel. Der Elsflether TB reiste mit einem 21:20-Sieg ab. Einen Sieg benötigt die HG Jever/Schortens noch zum Aufstieg, nachdem die JSG Ganterhandball mit 21:13-Toren bezwungen wurde.

Zurück