A-JuniorenfeierndrittenSieginFolge
B-Jugend der HG schlug das Tabellenschlusslicht der Landesliga mit 34:27. Zwölfte Saisonpleite für die B-Juniorinnen.
FRIESLAND/SV – Der Handballverband Niedersachsen hat zusammen mit dem Bremer Handballverband inzwischen die Richtlinien für die Relegation zu den Jugend-Oberund Landesligen veröffentlicht. Danach sichern sich nur noch die drei erstplatzierten Teams einer Verbands-Jugendstaffel das Startrecht für die neue Serie in der angestammten Liga. Die Tabellenplätze vier bis sechs berechtigen zur Teilnahme an der Landesliga-Relegation, während die restlichen Mannschaften nur über die Handballregionen den Sprung in die Landesligarelegation erreichen können. Bei der männlichen Jugend A der HG Jever/Schortens hat deshalb die Aufholjagd begonnen. Die Jakumeit-Schützlinge feierten beim 42:21-Sieg über den TV Neerstedt bereits den dritten Sieg in Folge.
Landesliga A-Junioren
Im Kampf um einen Platz in der Relegation für die Saison 2013/14 hat die HG Jever/ Schortens sich am Sonntag gegen den Tabellenletzten TV Neerstedt mit 41:28-Toren behauptet. Da die HG-Akteure bereits ihr drittes Spiel in Folge gewannen, stehen sie vor dem Sprung ins wichtige Mittelfeld. Die Gastgeber wollten Revanche für das enttäuschende 25:25-Remis aus dem Hinspiel. Entsprechend intensiv wurde trainiert. Im Spiel wurde das Tempo von Beginn an hochgehalten. Dadurch kamen die Hausherren immer wieder zu sehenswerten Toren. Beim Stand von 19:8 für die HG gingen die Teams in die Pause.
Nach Wiederanpfiff forcierten die Friesländer das Tempo. Tor um Tor fiel bis zum 42:21-Endstand. Für den Sieger spielten Janßen (25 Paraden) im Tor, Schimkus (2 Tore), Sellentin (5), Langen (6), Margner (4), Schmoll (2), Hard (2), Jelken (2), Oschmann (14), Brünagel (2), Schwarzenberger (3) und Kieselhorst.
Landesliga B-Junioren
Schlusslicht FC Schüttorf unterlag gegen die HG Jever/ Schortens mit 27:34-Toren. Trotz der deutlichen Hinweise, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, fanden die Friesländer zunächst nicht ihren Rhythmus. Den 2:4-Rückstand machte Thore Jacobs erst in der zehnten Spielminute mit seinem Treffer zur 7:6-Führung wett. Erst ein energischer Schlussspurt brachte der Schumacher-Sieben eine 17:14-Halbzeitführung.
Erst ab der 37. Spielminute besannen sich die Gäste auf ihr Tempospiel. Sie setzten sich nach und nach auf 29:10 ab. Danach wurde der Vorsprung nur noch bis zum 34:27-Endstand verwaltet. Bester HG-Spieler war Robin Koch. Er gefiel durch seinen unermüdlichen Einsatz und seine fünf Tore.
Die HG Jever/Schortens spielte mit Bartels, Suttner und Gunstmann im Tor, Jacobs (8), Schwarzenberger (1), Berger (2), Hard, Schönheim, Mehrtens (13), Wolf (5), Koch (5), Schreiber.
Landesliga C-Junioren
Durch den 43:24-Sieg bei der HSG Grönegau-Melle rückte die HSG Varel-Friesland auf den dritten Tabellenplatz vor. Die Kalafut-Schützlinge profitierten im zweiten Spielabschnitt von ihrer guten Kondition und den gelungenen Kombinationen.
Oberliga B-Juniorinnen
Der Tabellenzweite SG Neuenhaus-Uelsen hatte nur im ersten Spielabschnitt mit dem Schlusslicht HG Jever/ Schortens einige Probleme. Die Friesländerinnen verteidigten in dieser Phase des Spiels geschickt und gerieten lediglich mit 7:11-Toren in Rückstand. Nach dem Wechsel brachen die Gäste dann kräftemäßig aber doch ein. Die Folge war eine deutliche 14:33-Auswärtsniederlage.