A-Juniorinnen starten in der Landesliga
FRIESLAND/SV – Die Nachwuchsarbeit der HG Jever/ Schortens im weiblichen Bereich bringt Erfolge: Nach der Landesliga-Qualifikation der weiblichen Jugend B schafften auch die A-Juniorinnen den Sprung in die Landesliga. Recht souverän begann auch die weibliche Jugend C mit einem 23:14-Sieg bei TuRa Marienhafe.
A-Juniorinnen
Bereits beim ersten Start sicherte sich die HG Jever/ Schortens ungeschlagen den Sprung in die Landesliga. Das Spiel gegen die HSG Neuenburg/ Bockhorn begannen die HG-Spielerinnen nervös. Es blieben viele Torchancen ungenutzt. Nach dem holprigen Beginn wurden die Abwehrleistungen verbessert. Viele Bälle wurden erobert und durch schnelle Treffer zum 24:10-Sieg genutzt. Das zweite Spiel gegen den TuS Norderney wurde sehr intensiv geführt. Die Gastgeberinnen setzten sich früh ab, aber die Insulanerinnen kamen dank ihres körperbetonten Spiels noch auf 13:14 heran. Im letzten Spiel gegen die HSG Harpstedt-Wildeshausen wurde ein schnelles Spiel praktiziert, viele Gegenstoßtore führten zu einem 32:10-Sieg. Der Aufstieg wurde mit folgenden Spielerinnen errungen: Jager und Dröge im Tor; Günther, Reese, Thomas, Möllmann, Schulze, Flemming, F. Bauer, J. Bauer, Hedemann, Suttner und Elderts.
C-Juniorinnen
Mit einem 23:14-Sieg bei TuRa Marienhafe ist die HG Jever/ Schortens in die Qualifikationsrunde gestartet. In der Norder BBS-Sporthalle entwickelte sich zunächst ein verteiltes Spiel. Da die Abwehr der Gäste in der Anfangsphase noch nicht kompakt stand und im Angriff einige Torchancen nicht nutzte, konnte sich kein Team Vorteile verschaffen. Nach etwa zehn Spielminuten drehte die HG aber auf und kam zur 8:2-Führung. Entscheidend waren jetzt die Ballgewinne in der Abwehr und die leichten Treffer. Dieser Sechs- Tor-Vorsprung hatte zur Pause (15:9) auch noch Bestand. In der zweiten Halbzeit setzten die Gäste ihren Vorsprung dank einer konzentrierten Spielweise noch weiter aus. Mit einem verdienten 23:14 reisten die Beewen-Schützlinge heimwärts. Die HG Jever/Schortens spielte mit Fischer, Müller, S. Hooke im Tor, L. Hooke, J. Hooke (5), Maier (5), Niehaus (5), Jabben (2), Isigkeit (1), Renken (2), Remmers, Ewald, Busma (1), Schmidt (2). Am 5. Mai spielen die Friesländerinnen ab 18 Uhr in Schortens (Beethovenstraße) gegen den SC Ihrhove.