A und B-Jugend-Teams auf der Zielgeraden

Die Jugendlichen sehen auf Verbandsebene dem Saisonende entgegen, mit unterschiedlichen Ausgangslagen.

FRIESLAND. (sv) Der Spielbetrieb des Jugendhandballs befindet sich auf der Zielgeraden. Nach wie vor geht es in den Staffeln um Platzierungen in der Abschlusstabelle. In einigen Partien ist es hoch her gegangen. Dazu haben die Spiele der männlichen A-Jugend der HG Jever/Schortens gegen den TV Schiffdorf (29:24) sowie ihrer B-Jugend gegen den OHV Aurich II (32:26) gezählt.

A-Jugend Verbandsliga

Die HG Jever/Schortens hatte im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn TV Schiffdorf ein Ziel: Sie wollte im direkten Vergleich die Nase vorn haben, um in der Abschlusstabelle bei Punktgleichheit noch auf Rang zwei vorzurücken. Die dazu erforderliche Tordifferenz von fünf Treffern war erstmals in der 28. Minute (17:12) erreicht. Bis zur 50. Minute behaupteten die Gastgeber ihren Vorsprung (28:23), doch danach wurde es hektisch; Zeitstrafen auf beiden Seiten, ein Gegentor in der 51. Minute und ein verworfener Strafwurf der HG, was dazu führte, dass erst der 29. Treffer durch Niklas Höfer den angestrebten Fünf-Tore-Sieg (29:24) sicherstellte.

HG Jever/Schortens: Meinen im Tor; Verbücheln (1 Tor), Rottmann (7), F. Janßen (3), Beck (2/2 Siebenmeter), Feldmann (2), K. Janßen (1), Meyer (1), Höfer (2), Wilke (1), Redler (9).

A-Jugend Regionsoberliga

Schlusslicht TuS Cäciliengroden zahlte auch gegen die JMSG DSC/OTB Oldenburg im Rückspiel nach einem guten Start bei der 28:37-Niederlage Lehrgeld. Die Huntestädter hatten in Eric Nerenz einen sicheren Vollstrecker, der insgesamt 18 Tore erzielte. Aber auch TuS-Coach Klaus-Jürgen Thimm war mit den Angriffsleistungen seiner jungen Mannschaft und den neun Torschützen zufrieden.

Der TuS Cäciliengroden setzte folgende Spieler ein: S. Janßen (2), Y. Janßen (2), Potinius (2), Claaßen (2), F. Janßen (2/1), Siebel (8/1), Brandt (1/1), Baer, Dippel, Harms (6/1) und Kutzner (3).

Die HG Jever/Schortens II war gegen die um die Meisterschaft kämpfende JSG Loxstedt/Bexhövede überfordert. Die Gäste reisten mit einem deutlichen 56:22-Sieg ab. Nach fünf Spielminuten übernahmen sie die Regie auf dem Feld und probten gegen die Friesländer bereits für das Spitzenspiel am kommenden Wochenende gegen den punktgleichen SV Eintracht Wiefelstede.

HG Jever/Schortens II: Kunau im Tor; Albers (2), Sommer (1/1), Kramper, Helmke (2), Wallenhorst (3), Höfer (1), Trotte (7/3), Michael (1), Giljan (5).

B-Jugend Landesliga

Die HG Jever/Schortens wahrte durch den 32:26-Sieg gegen den Tabellenvierten OHV Aurich II ihre Chance auf ein ausgeglichenes Punktekonto zum Saisonende. Von der ersten bis zur 28. Minute lagen die Gastgeber in Führung. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, der auf beiden Seiten zu je einer Disqualifikation führte. In der 41. Minute wuchtete Jan Bennet Behrends das Leder ins Tor des OHV zur erneuten Führung (26:25), die am Ende noch durch fünf Treffer in Folge zum 32:26-Endstand ausgebaut wurde.

HG Jever/Schortens: Rocker und Harms im Tor; Fangmann (7/1), Schouten, Behrends (9/2), Ewald (3), Wallenhorst (5/1), Fischer (2), Kolk, Reuß, Michael, Höfer (2), Giljan (4).

Zurück