Ab sofort heißt es wieder „Punkt, Satz und Sieg“ in Jever

JEVER/KKR – Tagelang hatte die Sonne geschienen und die Tennisspieler des MTV Jever hatten der offiziellen Saisoneröffnung entgegengefiebert, und dann das: Pünktlich zum „Antennis“ auf der vereinseigenen Anlage am Sonnabend regnete es. Die gute Laune ließen sich die Sportler im „MTV-Treff“ davon aber nicht nehmen.

Der Vereinsvorsitzende Eckhard Kohls begrüßte trotz des Wetters mehr als 20 Mitglieder, denen der Regen nichts anhaben konnte. Nach der Ansprache sollte es auf den Platz gehen.

Zunächst aber stand der offizielle Teil auf dem Plan. Im renovierten Vereinsheim, wo sich die Tennisspieler trafen, werden künftig Janin Mehmke und Kevin Gauger als Pächter für das leibliche Wohl vor und nach dem Sport sorgen. „Das macht schon einen guten Eindruck“, lobte Kohls und machte schon einmal Werbung für gemeiname Wimbledon- Abende in geselliger Runde.

Als Gäste zur Eröffnung waren Mitglieder des Jever- Petanque-Clubs (JPC) gekommen. „Wir sind einen Schritt weiter“, sagte Eckhard Kohls über das Zusammenleben mit den Boule-Spielern, die bereits im vergangenen Jahr die MTV-Anlage nutzten. „Wir haben am Freitag einen Kooperations- und Nutzungsvertrag unterzeichnet, der den Jever- Petanque-Club als gleichberechtigte Nutzer auf der Anlage ausweist“, verkündete Kohls. Dieser Vertrag zeugte von Weitsicht, denn über kurz oder lang wird der Platz des JPC an der Jahnstraße einer neuen Sportanlage weichen müssen.

Eine Überraschung hielt die Saisoneröffnung für Tennistrainer Branimir Nekic bereit. „Brani“, wie er von allen liebevoll genannt wird, ist seit 1990 als Übungsleiter im Verein und hat in diesen 25 Jahren schon viele Spieler an den Sport herangeführt. „Die Kinder lieben ihn“, sagte Eckhard Kohls und lobte „Branis“ Ruhe und Gelassenheit. „Er ist Ansprechpartner für alle und ein absoluter Glücksgriff für uns“, bedachte Kohls seinen Trainer mit vielen lobenden Worten und einigen kleinen Präsenten.

Bild 1: Branimir Nekic (links) ist seit 25 Jahren Trainer im MTV und für den Vorsitzenden Eckhard Kohls ein wahrer Glücksgriff.

Bild 2: Am Regenwetter sollte es nicht scheitern: Die Mitglieder der Tennissparte trafen sich zahlreich zur Saisoneröffnung und ließen es sich nicht nehmen, ein paar Bälle zu schlagen. BILDER: KATHRIN KRAFT