Als einziges Team noch ungeschlagen

JEVER/SCHORTENS/SV – Vom Führungsquartett der Handball- Landesklasse Nord der Männer ist jetzt nur noch der Aufsteiger HG Jever/Schortens II nach seinem deutlichen 42:18-Sieg über den OHV Aurich II ohne jeglichen Punktverlust, nachdem sich der VfL Rastede und die HG Wilhelmshaven I durch das 31:31-Unentschieden im Spitzenspiel die Punkte teilten. Zu den führenden Mannschaften gehört auch noch die SG Friedrichsfehn- Petersfehn (38:38- Unentschieden gegen den TV Neerstedt II). Während die Auricher nur neun Spieler aufbieten konnten, liefen für die Gastgeber 13 Akteure auf. Torben Schoster und Thore Jacobs halfen aus der ersten Mannschaft aus, obwohl sie anschließend gegen die HSG Grönegau- Melle in der Landesligapartie mitwirkten. Dafür schonte HG-Coach Christian Schmalz Markus Dröge. Er wurde nur für acht Minuten eingesetzt, weil auch er anschließend in der HG-Landesligamannschaft wichtige Aufgaben zu übernehmen hatte. „Insoweit ist die Zusammenarbeit im Verein einfach hervorragend“, lobte Schmalz den kurzen Draht zu den Verantwortlichen der „Ersten“. Die OHV-Reserve ging durch ihren stärksten Spieler, Tim Ahrends, per Strafwurf in Führung. Es sollte die einzige Führung bleiben, denn danach bestimmten die Hausherren das Geschehen in der Halle an der Jahnstraße. Christoph Langen glich für die HG II aus und nach dem 2:1 durch Hero Dirks glichen die Ostfriesen durch Benjamin Anders zum 2:2 aus. Es folgten zwischen der fünften und 15. Minute sieben Treffer der Schmalz-Schützlinge. Im zweiten Teil der ersten Halbzeit ließen die Gastgeber im Angriff etwas nach. Die Folge waren bis zum Seitenwechsel sechs weitere OHVTreffer. Allerdings erzielten die Gastgeber auch noch sieben Tore zur 16:8-Pausenführung. „In der zweiten Halbzeit ging den Aurichern richtig die Puste aus“, berichtete Trainer Schmalz. Dadurch bauten seine Schützlinge den Vorsprung kontinuierlich weiter aus. Die Zwischenstände von 28:9 (40.), 36:16 (50.) und 42:18 beim Schlusspfiff verdeutlichten dies. „Beide Torhüter spielten eine Halbzeit und zeigten eine starke Leistung. Im ersten Durchgang Holger Eilts, im zweiten Thomas Hilbinger. Die Kreisläufer Hero Dirks und Daniel Schönbohm verdienten sich ein Sonderlob“, hob Trainer Schmalz vier Akteure besonders heraus, ohne seinen Haupttorschützen Jan-Philip Willgerodt (13 Tore) zu vergessen. Die HG-Reserve bleibt am nächsten Wochenende ohne Spiel. Für den 12. November ist das Spitzenspiel beim VfL Rastede angesetzt.