Als Team von den Fans verabschieden

Mit dem designierten Meister stellt sich ein starker Gegner vor.
JEVER/GO – Es gibt sicherlich dankbarere Gegner. Und es gibt Aufgaben, die sich aus Sicht der HG Jever/Schortens leichter lo?sen lassen, als in diesem letzten Heimspiel der laufenden Saison bella figura – eine gute Figur zu machen. Denn im Abschiedsspiel in der Handball-Oberliga vor eigenem Publikum (heute 18.30 Uhr, Sporthalle an der Jahnstraße) empfa?ngt der designierte Absteiger den designierten Meister. Gegen den TSV Bremervo?rde du?rfte die HG daher in erster Linie um Haltung bemu?ht sein. Mit dem Team des Trainerduos Sasa Rajkovic und Christoph Muche treffen die Gastgeber auf eine Mannschaft, die in den zuru?ckliegenden Monaten gezeigt hat, dass sie sportlich und wirtschaftlich sinnbildlich in einer anderen Liga als die HG spielt. Dass der TSV bei aller Potenz dennoch auf den Aufstieg in die 3. Liga verzichtet (siehe dazu unten stehender Artikel), kann daru?ber nicht hinwegta?uschen. Ganze fu?nf Punkte ließen sich die Bremervo?rder in dieser Saison bislang nehmen, und sie fu?gten einer ersatzgeschwa?chten HG in der Hinrunde mit 46:29 deren ho?chste Saisonniederlage zu.
Die HG auf der anderen Seite musste in dieser Spielzeit anerkennen, dass die Oberliga die rund 500 Mitglieder starke Handballgemeinschaft an ihre Grenzen gebracht hat. Selten hat eine Saison in Jever und Schortens fu?r so viel Unmut gesorgt, wie diese. Unru?hmlicher Ho?hepunkt bleibt der Ru?cktritt des gesamten Trainerstabs, den Teile der Mannschaft aus dem Amt gedra?ngt hatten.
Vor dem letzten Auftritt in eigener Halle mo?chte Hero Dirks daher sehen, dass sich seine Spieler mit Anstand von ihren Zuschauern verabschieden. Sein Team solle sich „als Mannschaft pra?sentieren“ und „eine ordentliche Partie
abliefern“, sagt er. Fu?r fu?nf Akteure ist das Spiel gegen Bremervo?rde zugleich der letzte Auftritt im Dress der HG vor eigenem Publikum. Tim Jost, Thomas Breves, Markus Kuhnt, Oliver Krause und Thorsten Bolz werden den Verein definitiv verlassen und sollen vor dem Anpfiff offiziell verabschiedet werden. Unterdessen teilte Hero Dirks mit, dass Jan Harms am Mittwoch erfolgreich am Kahnbein der Hand operiert worden ist. Neben ihm werden heute Abend auch die beiden weiterhin verletzten Tim Jost und Torwart Thomas Hilbinger fehlen. Fu?r Hilbinger ru?ckt erneut Thorsten Janssen aus der A-Jugend als zweiter Mann hinter Thomas Breves in den Kader.