Altersklassen starten in die Winterrunde

20 Mannschaften aus neun Vereinen in der Region Jade-Weser-Hunte melden für die Winterrunde.

FRIESLAND/WILHELMSHAVEN/SV – Nur noch neun Tennisvereine der erweiterten Region Jade-Weser-Hunte beteiligen sich mit insgesamt 20 Mannschaften an der Winterrunde der Altersklassen. Diese starten in der Regionalliga Nord-Ost, der Nordliga, der Landesliga,der Verbandsliga, der Verbandsklasse, der Bezirksliga und der Bezirksklasse. Die teilweise hohen Spielklassen sind einerseits auf den fehlenden Unterbau (Bezirksstaffeln), andererseits aber auch auf die Leistungsstärke mehrerer Teams zurückzuführen.

Herren 30

Regionalliga Nord-Ost: Der SC BG Wilhelmshaven wagt einen neuen Anlauf in der höchsten Spielklasse unterhalb der Bundesligen. Vier Gegner aus der vergangenen Winterrunde sind wieder am Start: TC Alsterquelle, Victoria Hamburg, TC BW Lingen und der Uhlenhorster HC. Neu in der Staffel sind die Aufsteiger TC an der Schirnau und der Winterhude-Eppendorfer TV. Die Jadestädter starten am Sonnabend, 25. Oktober, daheim gegen den TC Alsterquelle in die neue Saison, die am 18. Januar des nächsten Jahres abgeschlossen wird.

Bezirksliga: BG Wilhelmshaven II tritt in der Bezirksliga an. Gegner sind der Emder TC, der TV Bunde, TuRa Westrhauderfehn, der SV Brake, der Auricher TC und der TC BW Oldenburg II. Am ersten Spieltag (Sonnabend, 8. November) spielt die SC-Reserve bei TuRa Westrhauderfehn.

Herren 40

Verbandsliga: Der Wilhelmshavener THC geht in der Wintersaison in dieser Spielklasse auf Punktejagd. Erster Heimspielgegner ist am 8. November der Schneverdinger TV. Die weiteren Gegner sind der VfL Maschen, der TC Emsen, der TC BW Nesse und der MTV Treubund Lüneburg.

Bezirksklasse: Die Mannschaften JTG Wilhelmshaven, TC Esens und FC Nordsee Hooksiel spielen aus dem Nahbereich in dieser Klasse.Der TSV Friesenstolz Riepe, der TV Schweewarden, der TV BW Augustfehn und der Post SV Leer vervollständigen die Staffel. Zwischen dem 1. November und dem 21. Dezember sollen alle Punktspiele abgewickelt werden.

Herren 50

Nordliga: Der VfL Wilhelmshaven nahm einen altersklassenbedingten Staffelwechsel vor und trifft mit dem TC Schwülper und dem TC BW Delmenhorst allerdings auf bisherige Widersacher. Der TC Ottersberg, TuS Einfeld, TuHC Neumünster und TV Vechta sind die weiteren Gegner. Die Saison beginnt für die Nordstädter dann am Sonnabend, 25. Oktober, in Vechta.

Damen 30

Landesliga: In der Sommersaison traten der TV Varel und der MTV Jever in der Verbandsliga an, in der Halle spielen sie eine Klasse höher. Gegner sind in der kommenden Winterrunde der TV Werder Bremen, der TC Cuxhaven, der Delmenhorster TC und der Barrier TC. Der erste Spieltag wurde für das Wochenende 15./16. November angesetzt.

Verbandsliga: Der MTV Jever II und der Wilhelmshavener THC vertreten die Region in dieser Spielklasse. TC Oldenburg-Süd, SV Sparta Werlte, TC Edewecht, Nordholzer TC, BV Kneheim und der TV Lohne werden die weiteren Gegner sein.


Damen 40

Verbandsliga: Auch in dieser Altersklasse stellt der TV Varel das klassenhöchste friesländische Team. TC Delmenhorst, TV GW Bad Zwischenahn, OTeV Oldenburg II, TC Burhave und SW Oldenburg gehen ebenfalls auf Punktejagd. Die ersten Begegnungensind für den 8./9. November vorgesehen.


Damen 50

Regionalliga: Auf den MTV Jever warten folgende sechs Gegner: SV Blankenese, TSC Göttingen, Barrier TC, TV Hude, DTV Hannover und TC RW Barsinghausen. Das erste Spiel wurde für den 26. Oktober, 14 Uhr, beim SV Blankenese angesetzt.

Zurück