Am Siebenmeterpunkt Nerven behalten

FRIESLAND. (sv) Alle drei weiblichen Jugend-Mannschaften der HG Jever/Schortens, die auf Verbandsebene spielen, meldeten am Wochenende Siege. Den höchsten landete die weibliche Jugend A: Sie kehrte mit einem 45:31-Erfolg vom BTB Oldenburg heim.

Weibliche Jugend A Regionsoberliga

Trotz eines krankheitsbedingt dezimierten Kaders übernahmen die Schützlinge von HG-Coach Axel Behrens nach 20 Minuten die Regie auf dem Parkett. Zur Pause führten sie mit 23:16 Toren. Obwohl in der 40. Minute beim Stand von 30:18 die Begegnung entschieden war, setzten beide Teams ihre Torejagd fort. „Bei uns haben sich alle sieben Feldspielerinnen in die Torschützenliste eingetragen“, freute sich Trainer Axel Behrens über ein Spiel, das nicht unter den besten Vorzeichen stand: „Verspätete Abfahrt, Trikots vergessen, Zeitnehmer und Sekretär waren überfordert, ein Schiedsrichter verletzte sich während des Spiels“, berichtete der HG-Coach. Zudem gewann Tabellenführer TV Neerstedt das Duell gegen den Verfolger HSG Neuenburg/Bockhorn mit 35:24.

HG Jever/Schortens: Müller und Hoffmeister im Tor; Elderts (9 Tore), Ciach (9), de Jonge (6), Dallige (3), Schrader (5), Brüling (2), Suttner (11).

Weibliche Jugend B Landesliga

Die HG Jever/Schortens stellte durch den 14:13-Heimsieg über den TV Dinklage den Kontakt zum Führungsquartett wieder her. In der torarmen, aber immer spannenden Partie gelang den Gastgeberinnen erst in der Schlussphase die Wende: Die Gäste führten fünf Minuten vor dem Spielende mit 13:12 Toren. Jule Hooke erzielte zunächst den Ausgleich und behielt sieben Sekunden vor dem Abpfiff die Nerven bei einem Strafwurf, den sie gekonnt zum 14:13-Endstand einwarf.

HG Jever/Schortens: S. Hooke und Fischer im Tor; J. Hooke (5/4 Siebenmeter), Suttner (3), Busma (2), Schmalz (1), Isigkeit (1), Remmers, Möllmann (1), Ewald, A. Fink, Renken (1), I. Fink.

Weibliche Jugend C Landesliga

Für einen Tag rangierte die HG Jever/Schortens nach dem 19:16-Heimsieg gegen den SC Ihrhove an der Tabellenspitze. Dann zog dank des besseren Torverhältnisses die Mannschaft vom SV Vorwärts Nordhorn vorbei. Da am Ende der Saison der direkte Vergleich zählt, haben die Friesländerinnen die Nase vorn. In eigener Halle gewannen sie mit 25:17 Toren und spielten in Nordhorn unentschieden (22:22). „Mit einer derartigen Platzierung haben wir auch nicht ansatzweise gerechnet“, zog HG-Trainer Christian Schmalz eine positive Zwischenbilanz.

HG Jever/Schortens: Tjarks im Tor; Horn (1), Schüssler, Neumann, Gallas, Fouani, Sommer (1), Schmalz (3), I. Fink. (10/6), A. Fink (4/1), Lakowski.