An Leistung nichts zu mäkeln

Das Team von Markus Dröge zeigte sich im Landesligaspiel gegen Frisia Goldenstedt von seiner besten Seite.

VON EVA HANKEN JEVER/SCHORTENS – Sie motivierten sich gegenseitig, gaben durchweg Vollgas und erzielten die Tore zumeist mit Leichtigkeit – an der Leistung der 1. Damenmannschaft der HG Jever/Schortens am Sonnabend gab es nichts zu mäkeln. Im Handball-Landesligaspiel gegen die Frisia Goldenstedt zeigte sich das Team von seiner besten Seite. So sah es auch Trainer Markus Dröge, der am Ende der Partie „super zufrieden“ war. Auch die Zahlen sprechen für sich: Mit einem 31:19 haben die Jeverländerinnen verdient gewonnen.
Die Gastgeber gingen von Anfang an stark ins Spiel. Auch wenn bereits nach wenigen Minuten ein Siebenmeter für die Gegner und kurz danach noch eine Gelbe Karte für die HG auf dem Konto stand, kam die HG weiter in Fahrt. Nach 15 Minuten vergrößerten und sicherten sie ihren Punkteabstand zu den Goldenstedtern. Insbesondere gegen die starke Abwehr hatten die Gäste kaum etwas auszurichten. LinksaußenSpielerin Nina Schoster nutzte diese außerdem für einige erfolgreiche Tempogegenstöße. Sie traf für die HG fünfmal.
In der zweiten Halbzeit folgte eine etwas schwächere Phase zu Anfang. Die Gegner kämpften sich hier bis auf ein Tor heran. Als Swantje Kolbusch 20 Minuten vor Schluss aber den Zwei-Tore-Vorsprung mit dem 19:17 sicherte, war der Bann gebrochen. Ein Tor fiel nach dem anderen. Unter anderem die Rückraumspielerin Lisa Speckmann punktete in dieser Phase. Sie war mit sechs Buden die Torschützin des Tages.
Markus Dröge freute sich über den großen „Kampfgeist“ seiner Truppe. Auch, dass es nach dem Auswechseln „keinen Leistungsabbruch“ gab, stimmte den Coach zufrieden. Die Mannschaft freue sich nun auf die kommenden Spiele.

HG Jever/Schortens - Frisia Goldenstedt 31:19 (15:11)

HG Jever/Schortens: Möhlmann (14 Paraden/1 Siebenmeter) und Ricklefs im Tor; Berger, Diefenbach (2 Tore), Schoster (5), Pelz, Möller (2), Wolf, Diers (3), Kolbusch (5), Post (1), Speckmann (6), Muschick (4/1), Busalski, Madena (3).
Siebenmeter: HG (1/1). Zeitstrafen: HG 1.