Auch ohne Training erfolgreich

JEVER. (JW) Die Sportkeglerin Laura Gawenda vom MTV Jever hat sich aufgrund ihres guten Abschneidens bei den Landes- und Deutschen Meisterschaften für das Länderspiel und den Nationencup auf Bundesebene qualifiziert. Da die Trainingsbahn in Sande seit Anfang September nicht mehr vermietet wird, musste sie ohne Training starten.

Als Landesmeisterin im Mai bei den Juniorinnen durfte sie in der Ländermannschaft für Niedersachsen bei den Damen, ab 24 Jahre, kegeln. Dieser Ländervergleich hat in Neumünster stattgefunden. Dort gingen acht Bundesländer an den Start. In der Niedersachsenmannschaft spielen fünf Keglerinnen jeweils zwei Mal 120 Wurf an zwei Tagen. Gawenda schob das drittbeste Ergebnis mit insgesamt 1792 Holz (902 Holz und 890 Holz) in ihrer Mannschaft und belegte am Ende den vierten Platz von acht Mannschaften. Ihren zweiten großen Auftritt hatte die Jeveranerin beim Nationencup in Fredericia in Dänemark. Als Deutsche Vizemeisterin durfte sie für den Deutschen Bohle Kegler Verband der Damen starten. Dieser Cup wird im KO-System ausgetragen. Es gab vier Runden á acht Spielerinnen. Nach jeder Runde kamen die vier Besten weiter, was Gawenda auch nach der ersten Runde gelang. Im Semifinale mit 16 Spielerinnen, reichte es nicht mehr unter die besten Acht zu kommen und somit ins Finale einzuziehen. Trotzdem waren sie und die Vereinskollegen zufrieden.