Auf den Bahnen in Brake gefordert

JEVER/JW – Nachdem in fast allen Sportarten die neue Saison bereits begonnen hat, starten am Sonntag, 13. Oktober, auch die Sportkegler in ihre Spielzeit im Bezirk Weser-Ems.
In der hier höchsten Spielklasse, der Bezirksliga, ist die Region Friesland-Wilhelmshaven mit zwei Mannschaften vertreten. Friesland schickt die SG Heidmühle/Zetel I ins Rennen, Wilhelmshaven wird durch die SG Wilhelmshaven I vertreten. Die Wilhelmshavener – Meister der Saison 2012/2013 – werden versuchen, ihren Titel zu verteidigen. Die Friesländer waren nach sechs Spieltagen zum Saisonabschluss Tabellendritter und könnten durchaus für die eine oder andere überraschung sorgen.
Am ersten Spieltag werden beide Mannschaften auf den Kegelbahnen in Brake zum Saisonauftakt gegeneinander antreten. Mit von der Partie in Brake ist ein weiterer Kandidat auf die Staffelmeisterschaft – der KSC Hoykenkamp, seines Zeichens Vorjahresvierter. Vermutlich werden hier gleich am ersten Spieltag die Weichen für die Saison gestellt.
In der Bezirksklasse gehen nach dem Abstieg der SG Heidmühle/Zetel II noch der Vorjahresfünfte MTV Jever und der Sechste SG Wilhelmshaven II an den Start. Beide Mannschaften sollten in der Lage sein, sich im oberen Drittel zu platzieren.