Auf Wiedersehen in der Weser-Ems-Liga

Versöhnlicher Abschluss für Team von Trainer Markus Dröge. Fünf Spielerinnen werden verabschiedet. VON THOMAS BREVES JEVER/SCHORTENS – In der Handball-Landesliga gehen für die Handballerinnen der HG Jever/Schortens die Lichter aus, am letzten Spieltag haben die Spielerinnen von Trainer Markus Dröge allerdings noch einmal einen Glanzpunkt setzen können. Mit 25:19 bezwangen sie in eigener Halle den Tabellensechsten TuS Blau-Weiß Lohne mit 25:19 Toren (12:10). Die Partie hätte wahrlich mehr Zuschauer verdient gehabt, zumal sich gleich fünf Spielerinnen aus dem Kader verabschiedeten. Imke Diefenbach – seit zehn Jahren im Kader der ersten Damen – sowie Kira Schoster (sechs Jahre), Jenny Madena, Kathrin Busalski und Sandra Möhlmann kehren der HG den Rücken. Betreuerin Birgit Graalfs wird sich verstärkt der Jugendarbeit widmen. Sie wurden in einer emotionalen Rede von Trainer Dröge mit warmen Worten bedacht. Zuvor hatte das Team mit viel Einsatz gegen die Gäste aus Lohne geglänzt. Optimal kam die Heimsieben in die Partie und führte schnell mit 5:0 (6.) Gästetrainer André Hühn reagierte und brachte mit wechselnden Abwehrformation den Angriffswirbel der HG ins Stocken. Mit der offensiven Deckung kam der Gastgeber nur schwer zurecht, hatte aber immer wieder mit Einzelaktionen Erfolg. Zudem bewiesen Imke Diefenbach und Malinka Muschick ihre Treffsicherheit vom Siebenmeterpunkt. Dennoch kamen die Gäste auch dank nachlassender HG-Kräfte zur Pause auf 10:12 heran. Die Partie insgesamt wirkte allerdings sehr zerfahren. Wer jedoch in der zweiten Halbzeit einen Einbruch bei der Dröge-Sieben erwartet hatte, sah sich getäuscht. Schnell setzten sich die Gastgeber wieder auf 17:12 ab. Zwar hielt Lohne den Anschluss und kam sogar noch einmal auf 19:21 heran, die Gäste schafften es aber nicht, ihr Tempospiel aufzuziehen. Das Schiedsrichtergespann zeigte sich zudem zugunsten der HG großzügig bei der Auslegung der Zeitspielregel. Immer wieder führten die sehr lange vorgetragenen Angriffe der HG schlussendlich doch zum Torerfolg. Für die HG blieb letztlich die Genugtuung, die Saison mit einem Sieg beendet zu haben. Den Gästen hingegen war es egal. Für sie ging es im Handball-Duell bestenfalls noch um die Ehre. Bild 1: Katharina Harms trug sich mit zwei Treffern zum Saisonabschluss in die Torschützenliste ein, BILD: THOMAS BREVES Bild 2: Birgit Graalfs, Sandra Möhlmann, Kira Schoster, Kathrin Busalski, Jenny Madena und Imke Diefenbach (von links) beenden ihr Engagement im Team der ersten Damen der HG Jever/ Schortens. BILD: THOMAS BREVE

Zurück