Aufatmen bei der HG Jever/Schortens IV

Moorsums Oldie-Team fuhr nach langer Durststrecke ersten Saisonsieg ein.
FRIESLAND/SV – Jede Serie endet einmal: Nun auch die Niederlagenserie der OldieHandballer der SG Moorsum. Am Sonntag kehrten die Sillensteder mit einem deutlichen 28:18-Sieg vom Tabellennachbarn SV Brake heim. In der Regionsliga der Männer hofft Eintracht Wangerland nach dem 22:21-Sieg über den Tabellennachbarn HSG Varel-Friesland III weiterhin auf den Aufstieg in die Ems-Jade-Oberliga.
Ems-Jade-Oberliga Männer
Das Spitzenspiel zwischen dem neuen Meister TuRa Marienhafe II und dem Tabellendritten SG Moorsum I wurde von den Ostfriesen nach einem 13:13-Remis zur Pause nach dem Seitenwechsel konsequenter geführt. Nach und nach setzte sich die TuRa-Reserve ab. Sie gewann mit 30:22-Toren.
Die zwischen den Offiziellen umstrittene Aufund Abstiegsregelung sieht vor, dass die erstplatzierte Mannschaft ( TuRa Marienhafe II) oder deren Vertreter (bis zum dritten Tabellenplatz) in die Weser-Ems-Liga aufsteigt. Die TuRa-Reserve hat sich noch nicht für den Aufstieg entschieden. Deshalb rücken die Positionskämpfe um die Ränge zwei und drei in den Mittelpunkt des Geschehens bis zum Saisonende Anfang Mai. Es gibt einen Regelabsteiger. Dies ist die MSG Aurich/
Esens, die lediglich eine Startberechtigung für eine Saison besitzt. Die Zahl der Absteiger erhöht sich, wenn nach Aufnahme der Absteiger aus der Weser-Ems-Liga eine Höchstzahl von zwölf Mannschaften überschritten wird. Derzeit sind die Teams von Platz sieben bis elf gefährdet. Die HSG Wilhelmshaven III kommt als Absteiger zurück. Außerdem sind die Aufsteiger aus den beiden Regionsligen West und Ost zu berücksichtigen.
Ems-Jade-Regionsliga Männer, Staffel Ost
Tabellenführer HSG Friedeburg/Burhafe II behauptete seine Spitzenstellung durch einen 20:16-Erfolg über die HG Jever/Schortens III. Beim Verlierer erzielten Bergen (5), Kerschke (4), Theemann, Otten (je 2), Janßen, Wokittel und Gluszczynski (je 1) die Tore.
Die HG Jever/Schortens IV verließ durch den 34:28Heimsieg über die HSG Neuenburg/Bockhorn II den letzten Tabellenplatz. Das Duell der Verfolger des Tabellenführers zwischen Eintracht Wangerland und der HSG Varel-Friesland III endete mit einem knappen 22:21-Sieg der Wangerländer. Durch diesen Erfolg festigte die Eintracht Rang zwei in der Tabelle. Aus dieser Staffel steigt eine Mannschaft auf. Kurzfristig verlegt wurde die Partie zwischen dem Schlusslicht SG Moorsum II und der MSG HSG Wilhelmshaven V/Borussia Heppens.
Regionsoldieliga
Die Partie zwischen dem SV Brake und der SG Moorsum endete mit dem ersten Saisonsieg der Moorsumer. Sie setzten sich mit 28:18-Toren durch.