Aufatmen beim MTV Jever Tischtennis!

Nach den Auftaktniederlagen in der Fremde schaffte es das Team des MTV Jever nach toller kämpferischer Leistung vor heimischer Kulisse, die erhofften zwei Siege gegen die starken Aufsteiger Torpedo Göttingen (9:6) und VfL Westercelle (9:5) einzufahren! Nun hat das MTV-Sextett den Sprung in das dichte Mittelfeld der Oberliga geschafft und kann den kommenden Aufgaben wieder etwas gelassener entgegensehen.

Beim Heimspielauftakt waren es insbesondere das obere Paarkreuz mit Neuzugang Nikolai Marek und Philipp Flörke, die die Glanzlichter setzten und insgesamt fünf von sechs möglichen Punkten holten, sowie „Heimkehrer“ Audrius Kacerauskas, der trotz seiner Ellenbogenverletzung in seinen vier Begegnungen ungeschlagen blieb. Doch auch Fabian Pfaffe, Marek Janssen und Florian Laskowski zeigten sich formverbessert und sind allesamt nicht mehr sieglos.

In der Partie gegen Göttingen legten bereits die Doppel den Grundstein zum Erfolg, denn alle drei Doppel wurden nach hartem Kampf zum 3:0 gewonnen. Als der MTV anschließend zum 5:2 davonzug, schien fast eine Vorentscheidung gefallen, doch die Gäste schlugen im unteren Paarkreuz zurück und hatten mit dem erst dreizehnjährigen (!) Meissner einen spielstarken Youngster, der dazu beitrug, dass die Partie bei 5:4 zu kippen drohte. Doch Marek (gegen Kösterelioglu) und Flörke (gegen Teuteberg) zeigten in den entscheidenden Situationen besonderen Biss und konnten wieder auf 7:4 erhöhen, bevor Kacerauskas gegen Schönknecht das Unentschieden sicherte. Dass es letztendlich gegen nie aufsteckende Gäste nicht ins Schlussdoppel ging, lag an Laskowski, der den erwähnten Meissner mit 3:1 bezwang und den ersten Saisonsieg für seinen MTV sicherte.

Davon beflügelt sollte unbedingt am Sonntag der zweite Sieg folgen, doch zunächst gab es in den Doppeln gegen den Verbandsliga-Meister Nord VfL Westercelle einen 1:2-Rückstand. Doch die Führung für den Gast währte nicht lange an, denn der MTV startete eine Serie mit vier Siegen in Folge, wobei insbesondere Flörke gegen den Ex-MTVer Giebenrath eine tolle Partie zeigte. Abermals gab es leider im Anschluss im unteren Paarkreuz zwei Niederlagen, so dass es auch diesmal „nur“ 5:4 für den MTV nach dem ersten Einzeldurchgang hieß. Frontmann Marek zog danach gegen „Abwehr-Ass“ Giebenrath in einer sehenswerten Partie alle Register, um mit 3:2 die Oberhand zu behalten, während Flörke auch seine zweite Partie sicher mit 3:0 gewann. In der Mitte wurden die Punkte geteilt, doch diesmal war es Marek Janssen vorbehalten, den berühmten Schlusspunkt zu setzen, denn er gewann gegen den zweiten Ex-MTVer im Trkot der Gäste André Stang überraschend sicher mit 3:0 und konnte vor diesmal größerer Kulisse von fast 50 Zuschauern den zweiten Sieg für den MTV feiern. 9:6 und 9:5 gegen zwei gute Teams, der MTV Jever hat den Weg in die Erfolgsspur gefunden und liegt nun vorübergehend auf Rang 4 der Tabelle!

Hier einige Bilder von beiden Spielen!