Aufholjagd der HG wird nicht belohnt

FRIESLAND/SV – Mit ihren beiden C-Jugendmannschaften (männlich und weiblich) war die HG Jever/Schortens am Sonntag am ersten Spieltag in den Jugend-Handball-Landesligen beteiligt. Beide HGTeams kassierten zum Auftakt trotz guter Leistungen Niederlagen: Die männliche Jugend C gegen BW Lohne mit 23:26 Toren, die weibliche Jugend C bei der SVGO Bremen mit 21:26. Landesliga, m. Jgd. C: Das Heimspiel der HG Jever/Schortens gegen den hohen Favoriten TuS BW Lohne begann recht vielversprechend für die gastgebenden Schumacher-Schützlinge. Sie führten mit 4:2 (9.), 10:6 und 12:8 (Halbzeit), weil sie im Angriff schnell und konzentriert agierten und sich in der Defensive auf Torhüter Bastian Meinen verlassen konnten. Er wehrte zahlreiche Distanzwürfe der körperlich überlegenen Gäste ab und leitete dadurch Tempogegenstöße ein. Leider verletzte sich der bis dahin beste HG-Vollstrecker Till Feldmann derart, dass er in der zweiten Halbzeit nicht mehr eingesetzt werden konnte. Lohne verstärkte die Deckungsarbeit, nutzte die Schwächephase der HG zu Tempogegenstößen. Die Gäste übernahmen mit 15:12 die Führung. Liam Vogt glich für die Gastgeber zum 16:16 aus, aber die blauweißen Gäste setzten sich danach vorentscheidend auf 20:16 ab. Die Schumacher Schützlinge verkürzten in der Schlussphase auf 20:21, zur Wende reichte die Kraft nicht mehr, sodass Lohne mit einem 26:23-Sieg abreiste. HG-Trainer Reiner Schumacher lobte dennoch seine Mannschaft. Für die HG spielten Meinen im Tor, Feldmann (5), de Jonge, Albers, Vogt (4), Rottmann, Meinke (1), Menne (3), Janßen, Fynn (2), Höfer, Jacobs (6), Janßen, Keno; Niekrens (2). Die HSG VarelFriesland setzte sich durch den 28:15-Sieg über Tura Marienhafe an die Tabellenspitze. Landesliga, weibl. Jgd. C: Die HG Jever/Schortens startete beim SVGO Bremen in die neue Saison. Für einen Großteil der HG-Spielerinnen war es das erste Landesligaspiel. Sie begannen hektisch und nervös. In den ersten zehn Spielminuten fielen auf beiden Seiten drei Tore. Danach fanden die Gastgeberinnen ihre Linie und setzten sich auf 8:5 ab. Aber auch die Friesländerinnen fanden ihren Rhythmus. Sie verkürzten bis zur Halbzeit auf 10:11. Die Pausenunterbrechung führte zunächst zu einem Leistungsabfall bei der HG. Der SVGO baute seine Führung auf 18:12 aus. Nach einer Auszeit fanden die Gäste wieder ihre spielerische Linie. Durch einige Gegenstoßtore verkürzten sie auf 17:19. In den letzten zehn Spielminuten wirkte sich die bessere Kondition der Gastgeberinnen aus. Sie setzten sich auf 26:21 ab. Es spielten: S. Hooke und Müller im Tor, L. Hooke, J. Hooke (1), Maier (7), Ewald, Isigkeit (6), Jabben (2), Renken (2), Schmidt (1), Busma, Brüling (1), Göken (1).