Aufsteiger MTV darf zufrieden sein

JEVER/JW – Die Sportkegler des MTV Jever sind als Aufsteiger in die Bezirksliga am vergangenen Wochenende mit einem Sieg und einer knappen Niederlage vom Punktspieltag aus Oldenburg zurückgekehrt. Im Vormittagsspiel gegen „Blaue Jungs“ Sulingen legten die Jeveraner mit einer Führung los. Anstarterin Hella Tadken-Taddicken mit dem Tageshochwurf von 901 Holz – 840 Holz ist der Schnitt bei 120 Wurf – nahm ihrem Gegner 17 Holz ab. Laura Gawenda (885 Holz) baute den Vorsprung sogar auf 42 Holz aus, den Tizian Wichmann (859 Holz) allerdings wieder auf 20 Holz schmelzen ließ. Schlussstarter Jan Rickels (880 Holz) hatte seinen Gegner gut im Griff, sodass er den Vorsprung wieder auf 42 Holz erhöhte. Auch hatten die MTV-Spieler die Einzelwertungspunkte gewonnen. Somit ging das Spiel glatt mit 3:0 Punkten und der Gesamtholzzahl von 3525 zu 3483 an Jever. Nachmittags hieß der Gegner KSV Syke 1 – Tabellenführer der Bezirksliga. Wieder gelang es Hella Tadken-Taddicken mit 886 Holz (Hochwurf ), ihrem Gegner diesmal sogar 27 Holz abzunehmen. Laura Gawenda (847 Holz) baute den Vorsprung auf 38 Holz aus. Als Dritte startete Ingrid Fleischmann-Klose, die sich nach 40 Wurf allerdings eine Oberschenkelzerrung zuzog. Also musste Ersatzspieler Tizian Wichmann ran. Er (827 Holz) konnte in den letzten 80 Wurf aber nicht mit seinem Gegner mithalten und verlor den Vorsprung. Der MTV Jever lag sogar mit fünf Holz zurück. Somit war das Spiel wieder offen und es wurde spannend. Nun kam der letzte Durchgang mit Jan Rickels (856 Holz). Wieder hielt er mit seinem Gegner gut mit, sodass er zum Schluss nur drei Holz abgeben musste. Mit acht Holz ging das Spiel also an den Tabellenführer, und auch die Einzelwertungspunkte blieben beim Gegner. Das Gesamtholzergebnis lautete 3424:3416 Holz für Syke. Mit 3:3 Punkten aus den beiden Partien des zweiten Spieltags belegt der MTV Jever mit insgesamt 7:5 Zählern den vierten Platz von zwölf Mannschaften. Am Nikolaustag, dem 6. Dezember, darf die kleine MTV-Sportkegel- Truppe am dritten Punktspieltag wieder in Oldenburg die Kegel zu Fall bringen.