Auftakt-Erfolg in der Relegation

Im Kampf um einen Platz in der Landesliga setzt sich Jever/Schortens gegen die TSG durch.

FRIESLAND. (SV) Fließender Übergang bei den Jugend-Handballmannschaften: Der Spielbetrieb der Saison 2017/18 auf Verbandsebene wird in diesen Tagen endgültig abgeschlossen. Parallel dazu sind die ersten Begegnungen im Rahmen der Relegation ausgetragen worden. Für die männliche Jugend A der HG Jever/Schortens bestand nach der Staffelmeisterschaft die Möglichkeit, sich im Rahmen des HVN-Abschlussturnieres in Elze mit fünf anderen Staffelsiegern zu messen. Hierauf wurde verzichtet.

Regionsoberliga weibliche Jugend A

Zum Saisonende gab es nicht nur einen 31:27-Sieg der HG Jever/Schortens gegen die HSG Neuenburg/Bockhorn, sondern einen emotionalen Schlusspunkt: Acht HG-Spielerinnen scheiden aus Altersgründen aus dem Kader aus. Sie wurden mit Dankesworten und Blumen vom Trainer Axel Behrens verabschiedet. Bis zu diesem Zeitpunkt lieferten sich beide Teams eine Auseinandersetzung, die geprägt war von Hektik und Fehlern. Selbst eine 11:5-Führung brachte in den Reihen der Gastgeberinnen keine Ruhe. Die Gäste verkürzten auf 11:14 zur Pause. Auch im zweiten Abschnitt blieb der Vorsprung der Behrens-Schützlinge bei bis zu vier Toren. Emma Voortmann setzte mit dem 31:27 den Schlussstrich unter eine Serie, die mit dem zweiten Tabellenplatz endete.

HG Jever/Schortens: Hoffmeister und Müller im Tor; Elderts (3 Tore), Ciach (3), de Jonge, Dallige, Voortmann (4), Haartje (4), Schrader (12/6 Siebenmeter), Brüling, Göken, Suttner (5).

Regionsoberliga männliche Jugend A

Mit einem deutlichen 40:17-Sieg gegen die HSG Hude/Falkenburg beendete die HG Jever/Schortens erneut als Staffelsieger die Saison. Der Trainer Sebastian Pudelko und Co-Trainer Mike Wilke sahen einen souveränen Sieg, der nach der schnellen 11:3-Führung (21.) zu einem Selbstläufer wurde. Über 17:8 zur Pause wurde der Vorsprung weiter ausgebaut. 575 Treffer erzielten die HG-Spieler in 16 Begegnungen. Erfolgreichster Torschütze der Mannschaft und der Liga wurde Nicolas Beck mit 163 Treffern.

Für die HG Jever/Schortens spielten: Schönheim im Tor; Helmke (2), Verbücheln (1), Haartje (1), Kida (5), Janßen (12/2), Reichel (1), Beck (10), Einsele (1), Kramper (1), Trotte (4/1), Höfer (2).

Landesliga-Relegation männliche Jugend C

Zum Auftakt der vierwöchigen ersten Spielrunde startete die HG Jever/Schortens mit einem 22:17-Sieg gegen die TSG Hatten-Sandkrug. Dabei zahlte sich aus, dass einige HG-Spieler bereits in der letzten Saison in der Landesliga gespielt haben. Insbesondere der 14-fache HG-Torschütze Tom Benedict Rocker spielte seine Erfahrung aus. Die beiden Erstplatzierten dieser Auftaktrunde qualifizieren sich direkt für die Landesliga.

HG Jever/Schortens: Stainbank und Höfer im Tor; Fischer, Palum (1), Fink (1), Rocker (14/1), Krüger, Busma, Noormann (1), Hufnagel, Rickmann (5).

Zurück