Auftakt in die Relegation vielversprechend
FRIESLAND/WITTMUND/SV – Der Handballverband Niedersachsen hat am Sonntag für die männlichen B-Jugendmannschaften eine Relegationsvorrunde im Bereich Weser-Ems abgewickelt. Zu viele Teams hatten für die kommende Saison gemeldet. Während die HG Jever/Schortens, der OHV Aurich II und TuRa Marienhafe den Sprung in die erste Runde schafften, schied die HSG Friedeburg/ Burhafe ohne jeglichen Punktgewinn aus.
Männliche Jugend B
Für die HG Jever/Schortens geht der Kampf zunächst um einen Landesligaplatz am 14. Mai in Bremen-Hastedt weiter. Gegner sich der TuS Komet Arsten, die HSG Bremer Kreuz und der VfL Edewecht. Der Sieger sichert sich den Landesligastartplatz und ist berechtigt, an der Oberliga-Relegation teilzunehmen. Dieses Ziel haben sich die HG-Spieler gesetzt. Dazu müssen die Leistungen aber noch konstanter werden, denn in der Vorrelegation begannen die Friesländer mit einer 11:12-Niederlage gegen TuRa Marienhafe. Gegen den späteren Gruppenersten OHV Aurich II gewannen sie mit 12:11. Dank des deutlichen 26:10-Erfolges über die HSG Friedeburg/ Burhafe verfügte die HG Jever/ Schortens in der Abschlusstabelle über das beste Torverhältnis. Da aber der direkte Vergleich für die Endplatzierung zugrunde gelegt wurde, hatte die OHV-Reserve am Ende die Nase vorn.
Männliche Jugend A
Sonntag wird die erste Runde in dieser Altersklasse ausgetragen. Die HG Jever/Schortens spielt erst ab 12 Uhr in Marienhafe gegen den Turnierausrichter TuRa Marienhafe und den TV Cloppenburg, nachdem der TvdH Oldenburg II zurückgezogen wurde. Gefordert sind die HG-Spieler bereits im ersten Spiel gegen die Turaner, denn beide Teams streben den Sprung in die Oberliga-Relegation an. Nur der Gruppenerste kann dieses Ziel erreichen. Die beiden verbliebenen Mannschaften erreichen auf jeden Fall die zweite Runde, die für den Landesligaaufstieg von Bedeutung ist. Ab 10 Uhr wird in der Sporthalle der Nogatschule in Wilhelmshaven ein weiteres Turnier mit der JSG Wilhelmshaven, der HSG Neuenburg/Bockhorn, der HSG Hude/Falkenburg und der HSG Grüppenbühren-Bookholzberg II ausgetragen.
Männliche Jugend C
Zwei richtungsweisende Spiele absolviert der Nachwuchs der HG Jever/Schortens: Am Donnerstag findet das Auftaktspiel gegen den TvdH Oldenburg ab 17.45 Uhr in der Sporthalle in Jever, Jahnstraße, statt. Samstag um 14 Uhr erfolgt der Anpfiff der Partie bei der JHSG Varel, die ihr erstes Spiel gegen den SV Eintracht Wiefelstede mit 26:18 Toren gewinnen konnte.
Weibliche Jugend A
Die Sporthalle in Schortens, Beethovenstraße, ist am Samstag ab 10 Uhr Austragungsort der Begegnungen zwischen der HG Jever/Schortens, TuRa Marienhafe, TuS Frisia Goldenstedt und TV Cloppenburg. HG-Coach Axel Behrens will den Heimvorteil nutzen und durch den Gruppensieg die Landesliga-Qualifikation im ersten Durchgang schaffen.