Aurich doch kein Angstgegner

Zuschauer in der Sporthalle an der Jahnstraße sehen schönen, fairen und schnellen Handball.

JEVER/SCHORTENS. (sv) Die Landesklassen-Handballer der HG Jever/Schortens sind wieder einmal hungrig gewesen. Im Spitzenspiel schon am dritten Spieltag setzten sie sich am Samstag in eigener Halle gegen den MTV Aurich klar mit 31:23 durch.

Lediglich in der Anfangsphase wandelten die Auricher die 2:0-Führung der Gastgeber durch Kai Behrend und Christoph Langen nach drei Treffern in Folge in eine 3:2-Führung um. Bis zur 14. Minute (6:6 durch Christian Kirschke) sahen die Zuschauer ein verteiltes Spiel mit Höhen – eine gute Torhüterleistungen von Thomas Hilbinger bei der HG – und Tiefen auf beiden Seiten. Jan Henrik Behrends (Strafwurf), Christoph Langen und Kai Behrend brachten die Schmalz-Schützlinge bis zur 18. Minute mit 9:6 in Front. In der Schlussphase der ersten Halbzeit bauten die Gastgeber ihren Vorsprung trotz Unterzahl noch auf 16:11 aus.

Diesen Rückstand konnten die Ostfriesen im zweiten Durchgang nicht mehr nachhaltig reduzieren. Mitte der zweiten Halbzeit führten die Friesländer mit 26:21 Toren. Zu diesem Zeitpunkt hatte HG-Keeper Holger Eilts das Tor aus gesundheitlichen Gründen bereits wieder verlassen. Kai Behrend und Christian Kirschke nutzten eine Überzahl zu zwei weiteren Treffern. Dies war endgültig die Vorentscheidung. Aber auch schon vorher hatten die Zuschauer nie das Gefühl, dass der MTV der starken HG-Truppe noch einmal gefährlich werden könnte. Vielmehr erhöhten Christian Kirschke und Jan-Philip Willgerodt in den letzten Spielminuten noch auf 31:23. Erfolgreichster Torschütze beim Verlierer war Jannik Tuinmann, der neun Treffer erzielte. Jan-Philip Willgerodt erhöhte seine Gesamttrefferzahl trotz der Schonung am Samstag auf 24. Damit belegt er Rang drei in der Staffel-Torschützenliste. „Ein tolles Spiel vor angemessener Kulisse mit schönem, fairen und schnellen Handball“, fasste HG-Trainer Christian Schmalz die 60 kurzweiligen Minuten zusammen.

Nach dem dritten Spieltag sind nur die HG Jever/Schortens II (6:0 Zähler) und der VfL Rastede (4:0) noch ohne Punktverlust. Als sehr spielstark präsentierte sich Aufsteiger VfL Oldenburg beim 29:26-Sieg über SFN Vechta. Mit 5:1 Punkten sind die Huntestädter Tabellenzweiter. Am nächsten Samstag treten die Schmalz-Schützlinge bei der SG Friedrichsfehn/Petersfehn an, die überraschend mit 26:36 Toren bei der HSG Grüppenbühren/Bookholzberg II unterlag.