B-Jugend festigt Rang zwei

Viele technische Fehler und zahlreiche ausgelassene Chancen verhinderten ein besseres Ergebnis fu?r die HG.
FRIESLAND/SV – Innenpfosten, Unterkante der Latte und dann prallte der letzte Wurf des Spitzenspiels der A-Jugend-Handball-Landesliga zwischen der HG Jever-Schortens und der HSG Osnabru?ck ins Feld zuru?ck. Die Friesla?nder bejubelten kurz danach einen hart erka?mpften 24:23- Sieg, der die Herbstmeisterschaft brachte.
Landesliga, ma?nnliche Jugend A: Das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenfu?hrer HG Jever/Schortens und dem Tabellenzweiten HSG Osnabru?ck entwickelte sich nach der Pause zu einer spannenden Auseinandersetzung. Hatten die gastgebenden Schumacher-Schu?tzlinge in der ersten Halbzeit noch deutliche Vorteile (diese resultierten in einer 13:9-Pausen- fu?hrung), holten die Ga?ste nach der Pause Tor um Tor auf und gestalteten die Partie ausgeglichen.
Die Osnabru?cker fu?hrten ihren schwachen Start auf die lange Anfahrt zuru?ck. Sie ka?mpften sich auf 15:17 heran, ließen dann aber drei Chancen aus. Die Gastgeber verteidigten ihren knappen Vorsprung (18:16, 19:17, 20:18) und profitierten von der schlechten Chancenverwertung der Ga?ste. Vier Minuten vor dem Spielende lagen die Schumacher-Schu?tzlinge mit 24:20-Toren vorn.
Nach der Ga?ste-Auszeit folgten noch vier spannende Minuten, in denen der Tabellenfu?hrer nicht immer u?berzeugend wirkte. Die Osnabru?cker verku?rzten zuna?chst auf 22:24. 59 Sekunden vor dem Abpfiff warfen sie das 23. Tor. 30 Sekunden spa?ter scheiterten die Gastgeber am u?berragenden HSG-Keeper Matthias Hu?lsmann. Dann unterbanden die Unparteiischen den na?chsten Osnabru?cker Angriff wegen eines Stu?rmerfouls.

Zehn Sekunden waren noch zu spielen. Die HG-Spieler verloren nochmals das Leder. Der Wurf der Ga?ste sprang vom Innenpfosten an die untere Kante der Latte und vor dort aus dem Tor heraus. Ein glu?cklicher 24:23-Sieg der HG Jever/Schortens, der die Herbstmeisterschaft bringt.
Landesliga, weibliche Jugend A: Die HG Jever/Schortens bot gegen den Tabellenfu?hrer GW Mu?hlen am Sonnabend in der Sporthalle an der Beethovenstraße eine recht gute Leistung. Allerdings reichte diese abermals nicht zum U?berraschungserfolg. Die Ga?ste reisten mit einem 34:27-Sieg wieder ab.
Oberliga, weibliche Jugend B: Die HG Jever/Schortens gewann zum Saisonauftakt beim VfL Oldenburg mit 30:15-Toren. Am Sonntag fand das Ru?ckspiel in Jever statt. Diesmal siegten die Friesla?nderinnen mit 18:14-Toren. Die geringe Torausbeute gegen den Tabellenachten ist auf die vielen technischen Fehler zu- ru?ckzufu?hren. Zahlreiche Chancen wurden vergeben. Somit kamen die Ga?ste insbesondere nach der Pause (8:5) zu leichten Toren und zum zwischenzeitlichen 9:9-Ausgleich. Über 13:11, 16:12, 17:13 sicherten sich die HG- Spielerinnen jedoch den 18:14-Heimsieg und weiterhin den zweiten Tabellenplatz.
Fu?r die HG Jever/Schortens spielten: Ricklefs (17 Paraden) im Tor, Althausen (6 Tore), Diers (3), Drewes (5), Kappel, Krey, Pelz, Reelfs (3), Wilke (1)