B-Jugend stürmt an die Spitze

Überzeugender Auftritt der Handballerinnen in eigener Halle. C-Jugend-Teams müssen Niederlagen hinnehmen.

FRIESLAND/SV – Die weibliche Jugend B der HG Jever/Schortens hat ihren Marsch an die Tabellenspitze der Handball-Landesliga, Staffel Nord, vollzogen. Durch den 29:21-Sieg über die JSG Langen-Bederkesa führen die Franz- Schützlinge jetzt die Tabelle an. Niederlagen kassierten die beiden C-Jugendteams der HG Jever/Schortens.

Landesliga männliche Jugend C, Staffel West
Die Spieler des Tabellenzweiten TuRa Marienhafe ließen sich von der HG Jever/Schortens nicht nachhaltig überraschen. Zwar zeigten sie sich von der Geste der Gäste, jedem TuRa-Spieler eine kleine Nikolaustüte zu übergeben, berührt, doch nach dem 5:5 setzten sie sich auf 9:5 ab. Auf beiden Seiten wurden danach einige Tore erzielt, die zum 20:17-Pausenstand führten. Leider kamen die Friesländer nach dem Seitenwechsel nur langsam in Tritt. Marienhafe setzte sich dadurch auf 27:18 ab. In der Schlussphase der zweiten Halbzeit steckten die Gäste nicht auf. Sie unterlagen zwar mit 30:38 Toren, leisteten aber erhebliche Gegenwehr. Die beiden besten Torschützen der Gastgeber, Joshua Gärtner (10) und Maxim Pliuto (9), waren auch diesmal nicht auszuschalten. Die mitgereisten Eltern der HG-Spieler überreichten nach dem Abpfiff den Schumacher-Schützlingen und den Trainern ebenfalls eine Nikolaustüte.

HG Jever/Schortens: Feldmann (7), de Jonge (1), Albers (1), Vogt, Rottmann (2), Meinke (2), Menne (7), Janßen, F. (4), Meyer, K. Janßen (2) Niekrens (4).

Landesliga weibliche Jugend B, Staffel Nord
Die HG Jever/Schortens gab im Heimspiel gegen die JSG Langen-Bederkesa über die gesamte Spieldistanz den Ton an. Bereits zur Pause führten die Gastgeberinnen mit 12:7 Toren. Nach dem Wechsel legten beide Teams den Schwerpunkt ihrer Aktionen auf die Angriffe. Aber auch in diesem Spielabschnitt behielt die HG die Nase vorn. Am Ende gelang ein wichtiger 29:21-Sieg, der Platz eins in der Tabelle einbrachte.

Landesliga weibliche Jugend C, Staffel Nord
Die HG Jever/Schortens ging im Heimspiel gegen den Tabellensechsten JSG Wilhelmshaven recht großzügig mit den eigenen Torchancen um. Dadurch setzten sich die Gäste nach dem 2:4-Rückstand über 6:4 auf 14:9 zur Pause ab. Nach der Halbzeit zeigte die JSG ihre Stärken. Die HG-Deckung wurde wiederholt ausgehebelt. Es gelangen leichte Treffer zur 25:16-Führung. In den letzten zehn Minuten steckten die Gastgeberinnen auf. Die Folge war noch eine Trefferquote der Gäste von 7:1. Trotz der deutlichen Niederlage war eine Leistungssteigerung bei den Gastgeberinnen zu erkennen. Nele Maier verdiente sich ein Sonderlob der HG-Trainerinnen: In der Abwehr zeigte sie eine tolle Leistung, und im Angriff war sie mit sieben Toren die erfolgreichste HG-Vollstreckerin.

HG Jever/Schortens: S. Hooke, Müller im Tor, Maier (7), Göken, Brüling (1), Isigkeit (1), Jabben (2), L. Hooke (1), J. Hooke (4), Niehaus (1), Remmers, Renken, Schmidt.