B-Junioren verspielen Landesliga-Meisterschaft

JSG Wilhelmshaven agierte in der hektischen Schlussphase cleverer. HG in der Abschlusstabelle nur auf Rang vier.
FRIESLAND/SV – Plötzlich hatten die B-Jugend-Handballer der HG Jever/Schortens in der Landesliga Weser-Ems doch noch eine Chance auf die Meisterschaft. Sie musste nur im letzten Spiel den Nachbarn JSG Wilhelmshaven besiegen. In einem spannenden Spiel gelang dies nicht. Die Schumacher-Schützlinge verloren unglücklich mit 19:20-Toren und schlossen die Serie
mit dem vierten Tabellenplatz ab.
Landesliga A-Junioren:
Trotz der deutlichen 18:33Niederlage beim Staffelmeister OHV Aurich belegt die HG Jever/Schortens dank des direkten Vergleichs den wichtigen siebten Tabellenplatz in der Abschlusstabelle.
Landesliga B-Junioren: In dieser Staffel wurde es am letzten Spieltag noch einmal spannend, weil die führende HSG Nordhorn ihr Spiel gegen die HSG Barnstorf-Diepholz überraschend mit 22:28-Toren verlor. Dadurch bekam die HG Jever/Schortens plötzlich die Chance auf die Staffelmeisterschaft, weil sie beide Begegnungen gegen die Nordhorner für sich entschieden hatte. Doch dazu musste der Tabellennachbar JSG Wilhelmshaven bezwungen werden. Offensichtlich waren die Schumacher-Schützlinge diesem Druck nicht gewachsen. Ihnen unterliefen viele technische Fehler. Dadurch erspielten sich die Jadestädter in der ersten Halbzeit eine mindestens zwei Tore betragende Führung. Beim Stand von 7:9 wurden die Seiten gewechselt.
In der zweiten Halbzeit fanden die Gastgeber besser ins Spiel. Sie gingen erstmals mit 13:12 in Führung. Es blieb danach weiter spannend. Die Jadestädter glichen nicht nur zum 14:14 aus, sondern setzte sich auf 18:14 ab. Dank einer offensiven Ausrichtung in der Deckung glichen die Gastgeber kurz vor Spielende zum 19:19 aus. In der dann folgenden hektischen Schlussphase erwies sich die JSG als die clevere Mannschaft. Sekunden vor dem Schlusspfiff gelang ihnen der Siegtreffer zum 20:19-Endstand. Damit war der Traum von der Staffelmeisterschaft der Friesländer geplatzt. Sie fielen in der Ta-
belle sogar auf den vierten Rang zurück. HG Jever/Schortens: Bartels, Suttner und Gunstmann, sowie im Feld Jacobs (8), Schwarzenberger, Hard, Schönheim (2), Mehrtens (6), Wolf (1), Koch (2) und Schreiber.
Landesliga A-Juniorinnen:
Die HG Jever/Schortens blieb am Sonntag ohne Gegner: Die HSG Nordhorn-Lingen hatte wegen der noch nicht überstandenen Grippewelle ihrer Spielerinnen auf eine Verlegung und somit auf die Punkte verzichtet. Die Friesländerinnen schlossen die Saison mit Rang drei ab.