Birgit Graalfs: „Es war ein richtig tolles Spiel!“

JEVER/SCHORTENS/TOB – Viel zu mäkeln hatte Birgit Graalfs, Betreuerin der LandesligaHandballerinnen der HG Jever/Schortens, nach der Begegnung gegen den TV 01 Bohmte am Sonnabend nicht. Im Gegenteil, sie und Trainer Markus Dröge zeigten sich angesichts der Leistung der Mannschaft regelrecht begeistert.
Das Team setzte sich souverän mit 33:27 durch und verwies die Gäste, die am Wochenende zuvor dem Tabellenführer Elsflether TB die erste Saisonniederlage beigefügt hatten, deutlich in ihre Schranken.
Es funktionierte beinahe alles innerhalb der 60-minütigen Spielzeit bei den Gastgeberinnen. Vom Anpfiff an gingen sie in Front und gaben die Führung während der gesamten Partie nicht mehr ab. Die 5:1-Abwehr der HG arbeitete konzentriert und kompromisslos. Dabei verdiente sich insbesondere Imke Diefenbach auf der vorgezogenen Position gute Noten. Sie stellte nicht nur die Passund Laufwege geschickt und aufmerksam zu. Sie ließ insbesondere Rückraumspielerin Vanessa Kleinfeld, die noch am vergangenen Spieltag mit 14 Treffern geglänzt hatte, kaum zur Entfaltung kommen.
Tor um Tor setzte sich die HG Jever/Schortens von den Kontrahentinnen ab. „Tempo, Spielzüge, egal was wir gemacht haben, es passte einfach alles“, sagte Birgit Graalfs nach dem Schlusspfiff. Großen Anteil daran hatten auch Tatjana Diers, die immer wieder bei Tempogegenstößen erfolgreich war und Kathrin Busalski aus dem Rückraum. „Die ist richtig aufgedreht“, erzählte die Betreuerin. Und auch Torfrau Larissa Rickleffs trug zumindest in den ersten 30 Minuten mit ihren Paraden dazu bei, dass die Dröge-Sieben ihren Vorsprung auf bis zu elf Tore ausbaute.
Die letzten zehn Minuten der Partie nutzte Trainer Markus Dröge angesichts der beruhigenden Führung, um verschieden Konstellationen auf dem Spielfeld auszuprobieren. Dabei wechselte er munter durch. Die Gäste kamen aufgrund des nun etwas stockenden Spielflusses bei den Gastgeberinnen dazu, das Ergebnis ein wenig zu glätten. An ihrer Niederlage änderte das aber nichts mehr.
Jever/Schortens - Bohmte 33:27 (17:13)
HG Jever/Schortens: Möhlmann und Rickleffs (1.-60./16 Paraden) im Tor; Berger (1 Tor), Diefenbach (2), Schoster (6), Müller (2), Wolf (2), Diers (5/1 Siebenmeter), Brünen (2), Speckmann (2), Muschick (5/1), Busalski (6).
Siebenmeter: HG 2/5; TV 1?2. Zeitstrafen: HG 3; TV 6. Schiedsrichter: Udo Höpken/Thomas Schellstede (Wiefelstede).

Zurück