C-Jugendliche erstmals erfolgreich

B-Juniorinnen können am nächsten Spieltag an die Tabellenspitze vorrücken. C-Mädchen siegen in Unterzahl. FRIESLAND/SV – Sowohl die weiblichen als auch die männlichen C-Jugend-Handballer der HG Jever/Schortens haben am Wochenende ihren ersten Saisonsieg gefeiert. Die Jungen besiegten den TvdH Oldenburg mit 34:24 Toren, die Mädchen kehrten mit einem 24:18-Sieg von der SG Surheide/Schiffdorferdamm heim. Die weibliche Jugend B der HG Jever/Schortens war in Oktoberfest-Laune und besiegte die HSG Geestemünde mit 36:14 Toren. Landesliga C-Junioren, Staffel West Der HG Jever/Schortens ist der erste Sieg geglückt: Schlusslicht TvdH Oldenburg wurde mit 24:14 Toren bezwungen. Die Gastgeber legten den Grundstein zum Erfolg in der Abwehr. Diese war diesmal sehr sattelfest. Sie profitierte von den tollen Paraden ihres Torwarts Bastian Meinen. Nach dem 3:3 in der neunten Spielminute übernahmen die Schumacher-Schützlinge die Regie auf dem Feld. Sie setzten sich auf 8:4 ab. Die Rote Karte gegen Jan Keno Jacobs wirkte sich vor der Pause negativ auf die HG-Offensive aus. Die Gäste verkürzten noch auf 5:8. Die HG-Trainer Reiner Schumacher und Axel Wolf reagierten in der Pause mit taktischen Umstellungen. Tempogegenstöße im Angriff und viele Torwartparaden in der Abwehr ermöglichten die 12:6-Führung. HG-Keeper Bastian Meinen ließ bis zur 40. Spielminute nur noch zwei Treffer zum 18:7 zu. Beim Stand von 20:11 wechselte Trainer Schumacher auf vielen Positionen. Der 24:14-Sieg geriet nicht mehr in Gefahr.Die Freude über den ersten Sieg wurde lediglich durch die zu erwartende Sperre gegen Jan Keno Jacobs getrübt. Für die HG spielten: Meinen im Tor; Feldmann (5 Tore), de Jonge, Albers, Vogt (4), Rottmann, Meinke (1), Menne (2), Janßen, Fynn (3), Höfer (4), Jacobs (3), Janßen,Keno, Niekrens (2). Landesliga B-Juniorinnen,Staffel Nord Die HG Jever/Schortens ließ dem Tabellenvorletzten HSG Geestemünde keine Chance auf Entfaltung. Sehr früh wurden die Aktionen der Gäste unterbunden. Die sich daraus ergebenden Ballgewinne wurden zu leichten Toren genutzt. Durch den 36:14-Kantersieg belegen die FriesländerinnenRang zwei der Tabelle. Bereits am Sonnabend ist die Tabellenführung möglich, wenn ab 11.45 Uhr (Jever, Sportzentrum)der noch sieglose TuS Norderney bezwungen werden sollte. Landesliga C-Juniorinnen,Staffel Nord Trotz eines kleinen Kaders kehrte die HG Jever/Schortens mit einem 24:18-Sieg von der SG Surheide/Schiffdorferdamm heim. „Wir konnten nur mit neun Mädchen nach Bremerhaven reisen, weil eine Krankheits- und Verletzungswelle durch die Mannschaft ging“, berichtete HG-Trainerin Imke Beewen. Nach dem 2:2 in der fünften Spielminute setzten sich die Friesländerinnen nach und nach ab, weil zahlreiche Angriffsaktionen zum Torerfolg führten. So wurde eine 16:8-Halbzeitführung herausgespielt. Allerdings riss bei den Gästen in der ersten Phase der zweiten Halbzeit der Faden. Die Gastgeberinnen verkürzten auf 13:17. Erst als die Abwehr wieder stabiler stand und im Angriff die Chancen genutzt wurden, gelangen die zum 24:18 führenden Tore. Die letzten Spielminuten mussten in Unterzahl absolviert werden, weil keine Auswechselspielerin mehr zur Verfügung stand. Beste HGSpielerin war Nele Maier im Rückraum. Sie erzielte zwölf Tore. Folgende HG-Spielerinnen sicherten den ersten Saisonsieg: S. Hooke im Tor; J. Hooke (2 Tore), Maier (12), Isigkeit (5), Busma, Ewald, Brüling (2), Remmers, Renken (3).