Christian Janssen: „Das macht Lust auf mehr“

JEVER/KKR – Insgesamt zufrieden, aber noch steigerungsfähig – mit diesem Fazit verließ am Sonnabend die Mehrzahl aller Beteiligten die Jahnhalle, nachdem die HG Jever/Schortens ihr Auftaktspiel in der Handball-Verbandsliga Nordsee mit 26:19 gegen den TSV Daverden gewonnen hatte.
„Mit der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden“, lobte HG-Trainer Hero Dirks die Leistung seiner Jungs vor der
Pause. Hier sei der Grundstein für den Sieg gelegt worden. Den Konzentrationsschwund im zweiten Durchgang sah er als verbesserungswürdig an. „Jeder hat ein bis zwei Fehler zu viel gemacht“, monierte Dirks, „und auch die Zeitstrafen waren unnötig.“ Der einzige, den er aus seinem Team hervorheben wollte, war Torwart Thomas Hilbinger. „Das war eine starke Torhüterleistung“, sagte der HG-Coach,
für den es ein ordentlicher Auftakt in die Spielzeit war.
ähnlich äußerte sich auch der HG-Vorsitzende Christian Janssen. „Für den Anfang war es okay. Es waren einige Stockfehler dabei und wir sind vielleicht zu selten ins Spielen gekommen, aber wenn es lief, dann war es auch gut. Es macht auf jeden Fall Lust auf mehr“, sagte er.
Am unzufriedensten war an diesem Tag wohl Thomas
Panitz, Trainer des TSV Daverden. „Die Niederlage ist sehr schade, weil man bei der HG nicht verlieren muss“, klagte er. „Wir haben ja kein schlechtes Spiel gemacht, unser Manko war nur das Verhalten vor dem Tor. Allein in der ersten Halbzeit drei Siebenmeter zu verwerfen, muss nicht sein. Hätten wir allein unsere Großchancen genutzt, hätten wir mit zwei oder drei gewonnen.“