Cloppenburg wankt, fällt aber nicht

Aufholjagd in Halbzeit zwei wird nicht belohnt. Krause, Kuhnt und Co. vergeben Chance auf ers- ten Punktgewinn.
VON GORDON PA?SCHEL
JEVER – Sie hatten es sprich- wo?rtlich selbst in der Hand. Am Ende aber sollte es fu?r die Oberliga-Handballer der HG Jever/Schortens wieder nicht reichen. Die Mannschaft von Trainer Andreas Jakumeit ver- lor am Wochenende bei ihrer Heimspielpremiere mit 23:24 gegen den TV Cloppenburg. Bitter fu?r den Aufsteiger: Dank eines Kraftaktes in der zweiten Halbzeit hatte er zwischenzeit- lich einen fu?nf-Tore-Ru?ckstand wieder wettgemacht und in den Schlussminuten mehrfach die Gelegenheit, zumindest einen Punkt zu sichern. Allei- ne, es mangelte an der no?tigen Cleverness, wie Jakumeit ent- ta?uscht einra?umte (siehe Stim- men zum Spiel). Und so fanden sich die Friesla?nder am Sams- tagabend vorerst auf dem letz- ten Tabellenplatz der Oberliga wieder.
Den ersten Auftritt der HG in dieser Saison in eigener Hal- le in Jever wollten rund 250 Zu- schauer sehen. Sie bekamen eine spannende Partie zweier gleichwertiger Gegner gebo- ten. Die Ga?ste erwischten da- bei den besseren Start. Nach drei Minuten lagen sie mit 3:1 in Fu?hrung. Dann aber stellte sich die Abwehr der HG, die in einer 6:0-Formation begonnen hatte und spa?ter mit einem vorgezogenen Spieler agierte, besser auf die Cloppenburger Kreuzbewegungen ein. Viele Ballgewinne und einfache To- ren von Jan Bergmann, Markus Kuhnt und Oliver Krause dreh- ten das Ergebnis.
Es folgte ein weiterer Wen- depunkt: In der 23. Minute traf Alexander Ullrich fu?r den TV
Cloppenburg zum 10:9 aus Sicht der Ga?ste. Beim Versuch, Ullrich am Treffer zu hindern, handelte sich Spielmacher Oli- ver Krause zudem die erste Zeitstrafe der Begegnung ein. Die HG geriet in Unterzahl. Trainer Andreas Jakumeit nahm eine Auszeit. Er konnte jedoch nicht verhindern, dass seine Mannschaft fortan bis
BILD: GORDON PA?SCHEL
zur 50. Minute einem Ru?ck- stand hinterherlief.
Lag die HG zur Pause noch mit 11:13 zuru?ck, betrug der Abstand zwischenzeitlich so- gar fu?nf Tore (12:15; 34./ 14:18; 38./ 15:20; 42.). Erst mit der Einwechslung von Thomas Hilbinger, der zwanzig Minu- ten vor dem Ende fu?r Thomas Breves zwischen die Pfosten ru?ckte, nahm die Partie erneut eine andere Richtung. Hilbin- ger steigerte sich zur Hochform und ru?ttelte seine Mitspieler wach. Zehn Minuten vor dem Abpfiff glich Jan Harms zum aus (22:22; 50.).
In der Schlussphase dra?ng- ten beide Seiten vehement auf den Sieg, Treffer fielen in der Hektik indes nur noch wenige. Cloppenburg befreite sich bis zur 57. Minute (22:24), Torben Schoster verku?rzte per Tempo- gegenstoß jedoch prompt. Dem Gastgeber blieben da- nach zwei Minuten, 28 Sekun- den und immer neuer Ballbe- sitz, um den Ausgleich zu er- zielen. Die beste Gelegenheit hatte Markus Kuhnt herge- schenkt. Vom Siebenmeter- punkt wollte er das Spielgera?t la?ssig u?ber Ga?stekeeper David Albrecht lupfen. Der Cloppen- burger pflu?ckte den Ball prob- lemlos aus der Luft und hielt damit den knappen 24:23-Sieg fu?r sein Team fest.

Jever/Schortens - Cloppenburg 23:24 (11:13)

HG Jever/Schortens: Breves und Hilbinger im Tor; Graalfs (1);, Pudelko, Schoster (2), Wolf, Tammen (1), Krause (4), Harms (4), Kuhnt (6/1), Bolz, Bergmann (5), Speckmann, Peters (beide nicht eingesetzt).

TV Cloppenburg: Albrecht und M. Schmidt im Tor; Willms (8/3), Witt (8), Ullrich (3), C. Schmidt (2), Oster- loh, Gerasimow (2), Weiland, Ju?rgens (1), Alberding.

Siebenmeter: HG: 3/1; TV: 4/3. Zeitstrafen: HG: 5; TV: 2. Schiedsrichter: Tobias und Oliver Bunselmeyer (HGS Varel). Zuschauer: Ca. 250.