Düsseldorf war eine Reise wert für MTV-Tischtennis-Kids

Die mittlerweile 23. „andro-Kids-Open“ in Düsseldorf standen am vergangenen Wochenende auf dem Programm, in diesem Jahr mit Beteiligung von zwei MTV-Youngstern, denn Christian Mesler (Jahrgang 2000) und Janek Hinrichs (Jahrgang 2001) hatten es sich nicht nehmen lassen, zusammen mit über 1.300 weiteren Kindern und Jugendlichen aus acht Nationen an einem der größten Tischtennis-Turniere Europas teilzunehmen.

Die beiden starteten gemeinsam in der Zweiermannschaftskonkurrenz der Jahrgänge 2000/2001, die bei insgesamt über 120 gemeldeten Teams im K.O.-System ausgetragen wurde. In den ersten drei Runden waren Gegner aus Pfungstadt, Luzern (Schweiz) sowie Nordrhein-Westfalen/Baden-Württemberg jeweils mit 3:0 schnell bezwungen, bevor die MTVer im Achtelfinale gegen die Kombination Graf/Setzke (Düsseldorf) hauchdünn mit 2:3 den Kürzeren zogen. Die beiden Siege erzielte Christian Mesler, wobei Janek Hinrichs leider bei 10:9 im fünften Satz des entscheidenden Spiels einen Matchball nicht nutzen konnte. Dennoch sammelten die Youngster wertvolle Erfahrungen gegen teilweise komplett unbekannte Gegner.

In den Einzeln starteten beide in ihren Jahrgangskonkurrenzen mit jeweils über 100 Teilnehmern: Janek konnte seine Gruppenspiele allesamt sicher mit 3:0 gewinnen und erhielt hierdurch in der 1. Runde ein Freilos. Anschließend hatte er eine schwere Partie gegen den Düsseldorfer Wendland zu absolvieren, die er jedoch schlussendlich mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Das Achtelfinale war erreicht und auch hier zeigte er eine tadellose Leistung gegen den Württemberger Herrmann (Westgartshausen) und gewann mit 3:0. Das Viertelfinale war anschließend Endstation gegen den späteren Turniersieger Haider (Thannhausen/ Bayern), denn hier unterlag Janek gegen Bayern´s Nummer 1 mit 0:3 und musste die Überlegenheit seines Gegners beim 4:11, 5:11, 8:11 anerkennen.

Auch Christian Mesler startete gut in das Turnier mit drei sicheren Siegen in der Gruppe und einem anschließenden Freilos. Danach gewann er ebenfalls zwei weitere Partien gegen Franke 3:0 und Graf (Düsseldorf) mit 3:1, bevor er gegen den Polen Bolcerzak nicht zu seinem gewohnten Spiel fand und etwas unnötig mit 1:3 verlor; kurios hierbei, dass er unter anderem einen 6:0-Vorsprung nicht zum Satzgewinn nutzen konnte.

Dennoch dürften die drei Tage in Düsseldorf den Kindern und Betreuern im Gedächtnis bleiben und Motivation für kommende Aufgaben darstellen, denn vielfältige Aktionen sowie der Besuch eines Tischtennis-Bundesligaspiels des Deutschen Rekordmeisters Borussia Düsseldorf rundeten das gelungene Wochenende ab!