Damen 30 feiern Meistertitel
Bei den Marienstädtern gab es aber nicht nur Grund zum Feiern. Das Damen-40-Team steigt ab.
FRIESLAND. (sv) Während die Tennisspielerinnen der Altersklassen (AK) 30 des MTV Jever nach dem 3:3-Unentschieden im Spitzenspiel gegen den Verfolger BV Kneheim die Meisterschaft und den Aufstieg feierten, rutschten die AK-40-Spielerinnen durch die 0:6-Niederlage auf den letzten Tabellenplatz der Bezirksliga ab. Der Abstieg ist damit nicht mehr abzuwenden.
Damen 1. RegionsklasseDem TV Varel brachte der 4:2-Heimsieg gegen SV Sparta Werlte 4:2 nicht die Meisterschaft ein, weil der TV GW Bad Zwischenahn sein letztes Spiel gegen den TV Liner mit 6:0 gewann. Der TC Schortens (Melanie Ott, Sonja Esser, Anke Feistkorn, Maren Illemann) muss nach der klaren 0:6-Niederlage gegen den TV Bösel absteigen.
Damen 30 VerbandsklasseDurch das 3:3-Unentschieden gegen den ärgsten Verfolger BV Kneheim sicherte sich der MTV Jever am Sonntag die Staffelmeisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga. In der sehr spannenden Partie unterlag Christina Lohner mit 3:6 und 0:6, während Stefanie Beier sich mit 7:6 und 6:2 durchsetzte. Auch Saskia Niehuss verlor ihr Einzel mit 2:6 und 0:6. Nadine Stamer sicherte den zweiten Punkt durch einen 6:4, 6:3-Erfolg. Lohner/Stamer gewannen nicht nur mit 6:4 und 6:0, sondern holten den für die Meisterschaft entscheidenden dritten Punkt. Das zweite Doppel Beier/Folkers ging mit 4:6 und 5:7 lediglich knapp verloren.
Damen 40 BezirksligaDer Tabellenzweite TC Wittmund (Anja Kuhweide-Schafforst, Veronika Malzahn, Rena Hildebrandt, Anke Reddel, Anya Sick) besiegte den Nachbarn MTV Jever (Ute Höfer, Hille Leiner-Leffringhausen, Christa Schweda, Aneta Okon, Eva Held) mit 6:0 Punkten. Dieses Ergebnis führt dazu, dass die Marienstädterinnen auf den letzten Tabellenplatz abrutschen und absteigen müssen.
Damen 50 VerbandsligaDas Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer SV Hollenstede und dem Tabellenzweiten TV Zetel endete mit einem klaren 5:1-Sieg der Gastgeberinnen, die den Aufstieg in die Landesliga schafften. Bei den Zetelern punktete nur Karin Lübben (6:4, 6:4).