Damen 40 des MTV Jever fertigen TC Edewecht ab

FRIESLAND/WILHELMSHAVEN. (sv) Das System der Leistungsklassen im Tennis dient dazu, die Stärken der Spieler besser einschätzen und vergleichen zu können. Jedes Jahr werden am 30. September die Ergebnisse der Saison berücksichtigt und für die Leistungsklasse neu ermittelt. Da es keine Leistungsklassenbegrenzungen für den Einsatz von Tennisspielern für die Punktspiele gibt, sind Vereine mit einem großen Spielerstamm in der Hallensaison im Vorteil, wenn nur eine Mannschaft teilnimmt. Hiervon profitierten am Wochenende die Spielerinnen des MTV Jever in der Altersklasse (AK) 40 gegen den TC Edewecht, während sich die Mitglieder der AK-60-Regionalligamannschaft der Marienstädter beim SV Blankenese insoweit im Nachteil sahen .

Regionalliga Herren 30

Die Jade TG Wilhelmshaven I sicherte sich in eigener Halle gegen den SC Victoria Hamburg I zwei wertvolle Punkte durch den 4:2-Sieg. Marc Senkbeil, Mathias Gerke und Arnd Grefe setzten sich in den Einzeln jeweils in zwei Sätzen durch. Außerdem siegte das Doppel Grefe/Thomas Stolte mit 6:3, 6:1.

Regionsliga Herren 30

Durch den 5:1-Sieg beim TV Moormerland glich das Teams des MTV Jever sein Punktekonto aus. Michael Rosenkranz (6:0, 6:2), Andreas Struß (6:2, 6:0) und Wilko Rahmann (6:1, 6:2) setzten sich in den Einzeln durch. Zudem punkteten die Doppel Rosenkranz/Hendrik Jürgenahring (6:2, 6:2) und Struß/Rahmann (6:2, 6:1). Am Samstag wartet Tabellenführer TC Esens auf den MTV.

Regionsliga Herren 40

Die Jade TG Wilhelmshaven II besiegte das Schlusslicht FC Nordsee Hooksiel mit 6:0. Die Höhe des Ergebnisses überrascht deshalb nicht, weil die Gastgeber Spieler aus den höheren Leistungsklassen aufgeboten haben. Die Hooksieler Tennisspieler gewannen einen Satz durch das Doppel Gerd Abeldt/Reiner Meints (7:5, 3:6, 5:10).

Bezirksklasse Damen 40

Die Mannschaft des MTV Jever startete mit einem deutlichen 6:0-Sieg gegen den TC Edewecht in die Hallenrunde. Karina Fischer (6:4, 6:4), Dr. Stefanie Beier (6:2, 6:2), Andrea Vienup (6:0, 6:1) und Birte Begert (6:3, 6:1), die höheren Leistungsklassen als ihre Gegenspielerinnen angehören, unterstrichen ihre Spielstärke. Die Doppel Fischer/Dr. Hille Leiner-Leffringhausen (6:1, 6.4) und Begert/Dr. Silke Popken-Klose (6:0, 6:1) dominierten ebenfalls.

Regionalliga Damen 60

Der Tabellenzweite SV Blankenese gewann sein Heimspiel gegen den MTV Jever mit 4:2 Punkten, weil er in den Einzelspielen von Heidi Fahnster (7:5, 6:4) und Elisabeth van Bömmel (6:2, 4:6, 9:11) das Glück auf seiner Seite hatte. Regina Has setzte sich mit 7:5 und 6:1 durch, während Karla Knipper mit 3:6, 3:6 das Nachsehen hatte. Das MTV-Doppel Has/Knipper gewann 7:6 und 6:2. Dagegen unterlagen Fahnster/Kasdorf mit 3:6 und 1:6. Am Samstag um 13 Uhr folgt für den MTV das erste Heimspiel gegen den Tabellenführer MTSV Olympia Neumünster.