Den Abstand zu den Abstiegsrängen vergrößern

LANGEN/JEVER/JOS – Die Mannschaften aus der unteren Tabellenregion der Handball-Verbandsliga liegen dicht beieinander. Umso wichtiger ist es, in den direkten Duellen zu punkten. Nach dem Sieg gegen Osnabrück am vergangenen Wochenende will die HG Jever/Schortens heute um 18.30 Uhr beim TV Langen nachlegen. Mit zehn Punkten auf dem Konto belegen die Gastgeber den letzten Platz. Zwei Zähler resultieren jedoch aus dem Hinspiel gegen die HG. erade einmal 19 Treffer markierten die Handballer aus Jever und Schortens im November gegen den TV Langen. Das ist in eindeutig zu wenig, um einen Gegner unter Druck zu setzen. Und genau das soll der Schlüssel zum Erfolg im heutigen Spiel sein. Nur wenn die HG es schafft, von Beginn an für Druck zu sorgen, kann sie Langen zu Fehlern zwingen. Am vergangenen Wochenende gegen Osnabrück klappte dies nur teilweise. Gerade in der ersten Halbzeit leisteten sich die Friesländer wieder einmal Phasen, in denen die Konzentration fehlte. Diese Schwächen gilt es abzustellen. Deutlich besser machte es die Sieben von HG-Coach Jaroslaw Frackowiak nach dem Seitenwechsel. Von 14:11 zur Halbzeit setzten sie sich auf 20:12 ab. Gelingt es der HG diesmal von Beginn an, die eigene Fehlerquote gering zu halten, haben die Friesländer die Chance sich weiter von den Abstiegsplätzen zu lösen. Allerdings zeigte sich auch der TV Langen in den vergangenen Wochen stark verbessert. Zuletzt gab es deutliche Siege gegen Marienhafe und Brinkum. Vor allem in der Offensive hat sich beim TVL einiges getan. 34 Treffer gegen Marienhafe und sogar 41 gegen Brinkum sprechen eine deutliche Sprache. Um heute bestehen zu können, muss sich die HG auch in der Defensive noch einmal klar steigern.