Die offene Rechnung soll beglichen werden

JEVER/SCHORTENS/RR – Ein Motivationsproblem du?rften die Landesliga-Handballerinnen der HG Jever/Schortens heute kaum haben. Denn gegen den TV Neerstedt gilt es, in der Sporthalle an der Jahnstraße ab 16 Uhr eine offene Rechnung zu begleichen. Die Hinspielniederlage gegen den TV Neerstedt ist noch allzu pra?sent. 20:23 lautete das Endergebnis, bei dem die HG einen 5:15-Pausenru?ckstand fast noch wettgemacht ha?tte. „Zehn Minuten haben uns da vielleicht gefehlt“, erinnert sich Betreuerin Birgit Graalfs. Gerade dieser Umstand ist es indes, der bei ihr fu?r Hoffnung sorgt. Der Wille zur Revanche sei gerade dann groß, „wenn man weiß, dass man das Hinspiel aus eigenem Verschulden verloren hat“, erkla?rt Graalfs. Zudem steht der TV mit einem Spiel weniger bei einem Punkt Ru?ckstand in der Tabelle derzeit zwei Pla?tze hinter den Friesla?nderinnen. So wa?re ein Sieg dazu eine gute Gelegenheit, den Konkurrenten auf Distanz zu halten. Gefordert ist der HG-Betreuerin zufolge in erster Linie Bewegung in der Abwehr. „Wir mu?ssen unsere Sta?rken zum Vorschein bringen“, sagt sie. Dazu za?hlt sie insbesondere das „vernu?nftige Verschieben“. Die Ga?ste verfu?gen u?ber eine insgesamt ausgeglichene, starke Mannschaft. „Das ist schon ein ernstzunehmender Gegner“, warnt Graalfs. Vor allem die sehr starken Außenspielerinnen seien in Neerstedt aufgefallen. Wie u?blich habe das Trainergespann Kathrin Busalski und Petra Brunet seine Schu?tzlinge in den Trainingseinheiten gut auf den TV vorbereitet. Die Angriffe sollen aus der zuletzt verbesserten und sicheren Abwehr mit Tempo vor allem u?ber die vorgezogene, schnelle Kreisla?uferin Imke Diefenbach vorgetragen werden.