„Die Spieler haben alles gegeben"

HG Jever/Schortens hat es schwer gegen den älteren Jahrgang der Gäste. Zum Ende wird es aber noch einmal eng.

JEVER/SCHORTENS. (sv) Vor einer beachtlichen Zuschauerkulisse haben die A-Jugendlichen der HG Jever/Schortens und der HSG Grüppenbühren/Bookholzberg ihr Oberliga-Vorrunden-Punktspiel in Jever bestritten. „Wir hatten mehr Zuschauer als der VfL Gummersbach II in der 3. Liga“, freute sich HG-Coach Sebastian Pudelko trotz der knappen 23:25-Niederlage seines Teams gegen den noch in der vergangenen Saison in der Bundesliga der männlichen Jugend A spielenden Gast.

Männliche Jugend A, Vorrunde Oberliga

Die HG Jever/Schortens verlor ihr Heimspiel gegen den letztjährigen Bundesligisten HSG Grüppenbühren/Bookholzberg knapp mit 23:25 Toren und außerdem Fynn Janßen durch Verletzung. Fast 100 Zuschauer sahen ein interessantes Spiel. Obwohl der Gegner mit dem älteren Jahrgang (2000) antrat, setzte er sich nie entscheidend ab. Als die Gäste nach der 56. Minute vier Zeitstrafen kassierten, kämpften sich die Friesländer auf 23:24 heran. In den verbliebenen 20 Sekunden erzielten die Gäste noch einen Treffer zum 25:23-Endstand. „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Die Spieler haben alles gegeben“, freute sich HG-Coach Sebastian Pudelko trotz der knappen Niederlage.

HG Jever/Schortens: Meinen und Schopp im Tor; Verbücheln (3 Tore), Giljan, F. Janßen (1), Beck (1), Feldmann (4), K. Janßen (4), Meyer, Höfer (1), Wilke, Redler (9/8 Siebenmeter).

Männliche Jugend A, Regionsoberliga

„Die Null ist weg“, freuten sich die Spieler des TuS Cäciliengroden und der HG Jever/Schortens II nach dem 27:27-Remis in der Sander Großraum-Sporthalle. Für beide Teams war es der erste Punktgewinn in der spielstarken Gruppe. Im direkten Duell gaben die Gäste über weite Strecken der Partie den Ton an. In der 57. Minute erhöhte Niklas Haartje für die HG II auf 27:25, doch die Gastgeber glichen durch Finn Janßen und Sebastian Claaßen nochmals aus.

TuS Cäciliengroden: Hochmuth im Tor; S. Janßen (3), Y. Janßen, Potinius (2), Baer (2), Claaßen (3), F. Janßen (2), Siebel (11/1), Dippel, Brandt (1/1), Kutzner (3), Oelrichs-Garcia.

HG Jever/Schortens II: Kunau und Lührs im Tor, Albers (1), Sommer, Kramper (2), Helmke (2), Gläsmann, Haartje (9/1), Wallenhorst (7), Behrends (6), Trotte, Hartwig.

Männliche Jugend B, Landesliga

Beim TV Schiffdorf gelang der HG Jever/Schortens in den ersten zehn Minuten im Angriff nicht viel. Die Folge war ein 6:13-Rückstand. Erst danach wurden die Trainingsinhalte konsequent umgesetzt mit der Folge, dass die HG zur Pause mit 19:18 Toren führte. Im zweiten Spielabschnitt wechselten die Führungen bis zum 31:29 für die Gastgeber (43.). In den nächsten zwei Minuten kassierten die Friesländer vier Gegentore. Diesen Rückstand machten sie nicht mehr wett. Sie unterlagen mit 32:37.

HG Jever/Schortens: Rocker und Harms im Tor, Fangmann (10/3), Lindner, Behrends (7), Ewald, Wallenhorst (1), Reuß (1), Höfer (2), Giljan (11).