Die sportliche Herausforderung weiter meistern
Die rund 300 Ballgäste feierten bis in den frühen Morgen.
VON DIETMAR RECK
JEVER – Mit einer großartigen Ballnacht endete am Sonnabend im Schützenhof Jever die Veranstaltungsreihe des traditionsreichen MTV Jever, der in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag feierte. Die Veranstaltung wurde zu einem glanzvollen Ereignis der jeverschen Ballsaison, dokumentiert auch durch die überwiegend getragene „große Garderobe“, selbst bei den jugendli-
chen Gästen.Dass diesen Tanzabend kein Rahmenprogramm begleitete, war eine gute Entscheidung des Organisationsteams, denn schon vom ersten Takt an zog die Tanzund Showkapelle „Roundabout“ aus Oldenburg die 300 Ballgäste auf die Tanzfläche und das bis zum frühen Morgen.MTV-Vereinsvorsitzender Eckhard Kohls fasste sich sehr kurz mit seiner Begrüßungsansprache. Den Werdegang des Vereins noch einmal Revue passieren zu lassen, ließ er bewusst aus, denn eine Vereinschronik, die noch in der MTV-Geschäftsstelle erhältlich ist, informiert ausführlich darüber. Er hieß zahlreiche Ehrengäste willkommen, namentlich Bürgermeisterin Angela Dankwardt, die stellvertretende Landrätin Marianne Kaiser-Fuchs und den MTVFördervereinsvorsitzenden Dr. Heinz Behrends. „Das Risiko, wieder einen MTV-Ball anzubieten, hat sich gelohnt“, sagte Vorsitzender Eckhard Kohls, und er dankte allen denen, die – gegen alle Skeptiker – einen Festball durchgesetzt hatten und sich damit für einen Verein eingesetzt haben, der zwar 150 Jahre alt geworden ist, aber trotzdem jung geblieben ist. Der Vorsitzende erinnerte auch an die Zeit, als der jährliche MTVBall noch eines der großen gesellschaftlichen Ereignisse in der Stadt Jever war, und für den die Karten schon im Vorfeld ausverkauft waren. Kohls dankte auch seinen drei Stellvertretern Gerd Frerichs, Stefan König und Sarah Neumann sowie Geschäftsführer Jan Unger, die als Festkomitee perfekte Vorbereitungsarbeit leisteten, professionell unterstützt von Norbert Hadwiger. Marianne Kaiser-Fuchs sprach die Grußworte für den Landkreis und übermittelte in ihrer Ansprache auch die Grüße von Bürgermeisterin Angela Dankwardt. Die stellvertretende Landrätin forderte dazu auf, die Zielgerade nicht zu verlassen, das Bewährte zu erhalten und motiviert und mit neuen Ideen den vielen Mitgliedern ihre sportliche Heimat mit Herz zu erhalten. 150 Jahre Verantwortung für den Sport in Jever gelte es fortzuführen und zu bewahren.
Die große Tanzpause kurz nach 22 Uhr war nicht nur für die Verlosung bestimmt, sie gönnte den Ballgästen auch eine verdiente Ruhepause, denn die Kapelle mit ihrer Sängerin Claudia Fröhling schaffte es mit ihrer ansprechenden Musik mühelos, die Tanzpaare zu aktivieren. „Glücksfee“ Angela Dankwart zog den Hauptgewinn der Tombola für Hartmut Awizzus: einen Reisegutschein im Wert von 350 Euro, gestiftet vom Bauunternehmen Frerichs, von Dachdecker Jonny Nöth und vom Reisebüro Bochum. Einen Gutschein für ein Vier-Gänge-Menü für zwei Personen im „Zitronengras“ im Wert von 150 spendierte Familie Eden vom Schützenhof Jever für Edith Wagner. Den dritten Preis, einen Gutschein im Wert von 75 Euro für den Jever-Shop des Friesischen Brauhauses gewann Hella Tadken-Taddiken.