Die Zeichen stehen auf Sieg

Gegner ist die HSGGrüppenbühren/Bookholzberg. Niederlage vom Wochenende
ist vergessen.
VON KATHRIN KRAFT
JEVER/SCHORTENS – Zur ungewohnten Zeit am Sonntag um 16 Uhr empfangen die Landesliga-Handballerinnen der HG Jever/Schortens die HSG TSV Grüppenbühren/Bookholzberger TB in der Sporthalle an der Jahnstraße. Der Termin war entstanden, weil die Damenmannschaft bei der Planung ihrer Spiele auf Trainer Markus Dröge Rücksicht genommen hat, der selber möglichst wenig Partien der ersten Herren verpassen sollte. Nun ist der Trainer verletzt – der Termin steht trotzdem.
Für die HG-Frauen ist es das erste Spiel der Rückrunde, die Partie am vergangenen Wochenende in Elsfleth gehörte noch zur Herbstserie. „Wir haben uns 2013 mit einem Sieg gegen Delmenhorst hier in Jever verabschiedet, jetzt wollen wir natürlich auch das erste Heimspiel im neuen Jahr gewinnen“, gibt HG-Betreuerin Birgit Graalfs als Ziel aus. Die Voraussetzungen dafür stehen nicht schlecht, denn Markus Dröge kann auf einen fast komplett fitten Stammkader zurückgreifen. Allein der Einsatz von Kathrin Busalski steht noch nicht ganz fest, sie ist aufgrund einer Grippe noch angeschlagen.
Birgit Graalfs bezeichnet die HSG Grüppenbühren/Bookholzberg als „unangenehmen Gegner“, mit dem die HG aber umgehen kann. Im ausgeglichenen Hinspiel setzten sich die Friesländerinnen aufgrund von Ehrgeiz und Kampfgeist auswärts mit
23:21 durch – obwohl Stammspielerinnen wie Swantje Kolbusch und Kira Schoster damals fehlten. Beide sind morgen mit von der Partie, und auch die im Hinspiel mit acht Toren toll aufspielende Jennifer Madena ist dabei.
Die Niederlage in Elsfleth in der Vorwoche hat die HG Jever/Schortens bereits abgehakt. „Da haben wir auch nicht mehr groß diskutiert“, erklärt Graalfs. „Klar hätten wir dort gerne einen Punkt geholt, aber Elsfleth ist die überfliegermannschaft in der Liga. Wir wollen, müssen und können andere Gegner schlagen“, sagt sie. Den Anfang im neuen Jahr kann ihre Mannschaft ja schon morgen machen, der Gegner rangiert zwei Plätze hinter der HG.