Dirks hat die Qual der Wahl

19 Spieler stehen der HG Jever/Schortens im Spiel gegen den Tabellenführer ATSV Habenhausen II zur Verfügung.
VON KATHRIN KRAFT
JEVER/SCHORTENS – Hero Dirks gönnt dem ATSV Habenhausen II ja den Aufstieg in die Handball-Oberliga Nordsee, aber doch bitte schön erst in der nächsten Woche am letzten Spieltag. Der Trainer der HG Jever/Schortens möchte sich nämlich gerne mit einem Sieg vom eigenen Publikum verabschieden. Am Sonntag um 15 Uhr beginnt in der Sporthalle an der Jahnstraße die Partie gegen den aktuellen Tabellenführer der Verbandsliga. Das letzte Spiel für die HG ist eine Woche später die Auswärtsbegegnung beim TSV Daverden.
„Wir wollen den Zuschauern zum Abschluss der Saison noch einmal ein gutes Spiel zeigen und eine ordentliche Gegenwehr an den Tag legen“, sagt Dirks und denkt dabei an das Benefiz-Spiel gegen Drittligist HSG Varel-Friesland in der vergangenen Woche zurück. Da hatte die HG lange Zeit gut mitgehalten. Was dem Trainer aus dem Hinspiel (24:30) gegen den ATSV Habenhausen II noch im Gedächtnis geblieben ist, sind die wurfstarken Rückraum-
leute. „Die haben einige Spieler, die aus neun oder zehn Metern gut treffen“, beschreibt Dirks. Yannick Schäfer auf der Rückraum-Mitte-Position und Bjarne Ruthke auf Rückraumlinks bzw. Linksaußen sind da nur zwei Namen von vielen. „Im Hinspiel haben die uns in der ersten Halbzeit mit Distanzwürfen auseinandergeschossen“, erinnert sich Dirks.
Was der HG-Trainer kürzlich beim Spiel in Elsfleth gesehen hat, beeindruckte ihn. Allerdings hat er auch festgestellt, dass der ATSV mit einer 5:1-Abwehr nicht so gut zurechtkommt. Dennoch will Dirks zunächst in der gewohnten 6:0-Formation beginnen und gegebenenfalls spontan auf die jeweilige Situation reagieren. Einen weiteren Vorteil, den die Gastgeber haben könnten, ist das Spiel ohne Harz. „Wir müssen sehen, wie Habenhausen sich darauf einstellt“, sagt Dirks abwartend. Wichtig sei zunächst, mannschaftlich kompakt gegen die körperlich überlegenen Gäste zu stehen.
Personell kann die HG Jever/Schortens aus dem Vollen schöpfen. Bei 19 fitten Spielern hat Hero Dirks sogar die Qual der Wahl, wen er zum letzten Heimspiel der Saison auf die Kaderliste setzt. „Natürlich möchten alle gerne spielen, aber ich muss mal sehen“, zögert er die Entscheidung noch hinaus.