Drei HG-Teams in der Aufstiegsrunde

Jever/Schortens hat Ausrichtung eines Turniers übernommen. Vier Teams bei weiblicher Jugend C gemeldet.
FRIESLAND/SV – Am Sonnabend und Sonntag werden die ersten Relegationsturniere für die Handball-Landesligen der männlichen und weiblichen Jugend B ausgetragen. Die männliche Jugend B der HG Jever/Schortens will am Sonnabend den Heimvorteil in der Sporthalle Beethovenstraße in Schortens nutzen, um bereits nach der ersten Runde den Landesligaaufstieg in trockene Tücher zu bringen.
Männliche Jugend B
Nach zwei Vorrelegationsrunden beginnt am Sonnabend in insgesamt 16 Gruppen in den ehemaligen Bezirken Hannover, Braunschweig, Lüneburg, Weser-Ems sowie erstmals auch im Bremer Handballverband die eigentliche Aufstiegsrunde. Die Mannschaften, die Sonnabend im ersten Turnier den ersten Platz erreichen, qualifizieren sich bereits für eine der vier künftigen Landesligen. Die Mannschaften auf den Plätzen zwei und drei erreichen die zweite Runde der Relegation. Die Mannschaften auf den weiteren Plätzen scheiden aus. Die HG Jever/Schortens hat die Ausrichtung eines Turniers übernommen. Gegner werden am Sonnabend ab 10 Uhr in der Sporthalle an der Beethovenstraße die HSG Aurich, der Elsflether TB und der TV Dinklage sein. Die Spielzeit der Turniere mit vier Mannschaften beträgt zweimal 15 Minuten mit zehn Minuten Pause. Die Gastgeber treffen zunächst um 10 Uhr auf die HSG Aurich, um 13.50 Uhr auf den TV Dinklage und um 16.30 Uhr auf den Elsflether TB.
Die HSG Varel-Friesland ist durch zwei Vorrelegationsturniere, die jeweils ohne Niederlage abgeschlossen werden konnten, bestens vorbereitet. In Bramsche treffen die Südfriesländer am Sonnabend um
11.10 Uhr auf die SG Neuenhaus-Uelsen, um 13.50 Uhr auf den gastgebenden TuS Bramsche und um 15.20 Uhr auf den TV Georgsmarienhütte.
Weibliche Jugend B
Auf zwölf Gruppen wurden die Bewerber um einen Platz in einer der vier neuen Landesligen aufgeteilt. Einheitlich wird der erste Turnier-Spieltag am Sonntag ausgetragen. Die Mannschaften auf den ersten beiden Gruppenplätzen qualifizieren sich für die Landesliga der Spielzeit 2013/14. Die Mannschaften auf den Rängen drei und vier bei den FünferTurnieren bzw. auf Platz drei bei den Vierer-Turnieren erreichen die zweite Runde. Die Mannschaften auf den weiteren Plätzen scheiden aus.
Lediglich vier Mannschaften treffen in Vechta aufeinander (die Spielzeit beträgt zweimal 15 Minuten mit zehn Minuten Pause): HG Jever/Schortens, SVN Vechta, SW Osterfeine und TSG Hatten-Sandkrug. Auch dieses Turnier beginnt um 10 Uhr
Weibliche Jugend C
Die HG Jever/Schortens tritt am Sonntag um 15 Uhr beim BV Garrel an. Die HSG VarelFriesland trägt ihr nächstes Spiel am kommenden Dienstag ab 18 Uhr in Obenstrohe gegen die HSG Aurich aus.

Zurück