Dritte belohnt sich gegen Rastede

Die dritte Herren des MTV Jever ist in der BOL angekommen. Zum Saisonauftakt bot das Team um Mannschaftsführer Tobias Masemann dem favorisierten FC Rastede erfolgreich Paroli und kam somit gleich im ersten Spiel zum ersten Punkt. Dabei hatten die MTVer den Start verpennt: Einem sicheren 3:1 durch Jevers Paradedoppel Michael Rudolph/Andreas Fries folgten gleich drei Pleiten. Zunächst mussten sich sowohl Alf Schieffer/Tobi Masemann als auch Eric Stolle/Fynn Lohre in jeweils vier Sätzen geschlagen geben, anschließend unterlag auch Alf Schieffer im Einzel in drei engen Sätzen einem gut aufgelegten Stefan Bruns. Als auch Michael gegen Gäste-Einser Ksinsik mit 0:1 in Rückstand geraten war, sah alles nach einem schnellen Ende aus. "Dr. No" besann sich aber rechtzeitig auf seine Fähigkeiten und verarztete Ksinsik doch noch schulmäßig in vier Durchgängen. Andreas Fries behielt gegen Diekhof in drei Sätzen die Ruhe, und auch Tobias punktete gegen Jeske letztlich sicher. Bärenstark agierte auch Eric, der dem Rasteder Backup Ammermann nur einen Satz zugestand, die anderen drei aber klar dominierte. Erst FCR-Legende Rudi Albrecht brach Jevers Lauf, Neu-Student Fynn musste nach vier Sätzen gratulieren - somit immerhin 5:4 nach der ersten Runde. Oben mussten dann aber sowohl Michi als auch Alf ihren spielstarken Gegnern die Punkte überlassen, auch Andi kam im Duell zweier sehr sicherer Spieler gegen Jeske nicht zum Erfolg. Beim Stand von 5:7 stand Tobi folglich schon fast unter Zugzwang - und er lieferte ab! Nach einem Satz hatte sich der Aufschlagspezialist auf Diekhof eingestellt und beherrschte die Partie anschließend sicher. Gleiches lässt sich auch über Eric Stolle berichten, der im Generationenduell gegen die stimmgewaltige Kämpfernatur Albrecht souverän sein Spiel durchspielte und sich zu einem gleichermaßen wichtigen wie ungefährdeten 3:0 beglückwünschen lassen konnte. Fynn blieb nicht zuletzt aufgrund des Trainingsrückstandes auch gegen Ammermann unter seinen Möglichkeiten, beim Stand von 7:8 war aber noch immer ein Remis machbar. Allerdings mussten sich Rudolph/Fries (Doppelbilanz 15/16 12:3) mit den übermächtigen Ksinsik/Bruns (Bilanz 15/16 18:3!) auseinandersetzen. Mit starken Nerven und der notwendigen Siegermentalität hielten die beiden MTVer in allen drei Sätzen die Rasteder Kombination knapp auf Distanz und triumphierten verdient mit 3:0 - der erste Punkt war eingetütet. Dass es am Wochenende bei einem Punkt blieb, lag zumindest nicht an den Doppeln. Auch in Bümmerstede funktionierten die MTV-Kombinationen gut. Erneut Rudolph/Fries (gegen Geyer/Cordes) und Masemann/Hinrichs (gegen Trendelbernd/Sebens) punkteten und stellten auf 2:1 - danach ging nichts mehr. In den acht folgenden Einzeln fehlte es dabei aber auch an dem notwendigen Glück, so scheiterten sowohl Masemann (2:3 gegen Geyer) als auch Hinrichs (2:3 gegen Sebens) und Schieffer (2:3 nach 2:0 gegen Stucke) trotz teilweiser starker Leistungen denkbar knapp.