Dritte Herren holen wichtige Punkte gegen den Abstieg

Am Wochenende durfte sich die dritte Herren weitere male beweisen. Diesmal ging es gegen einen schweren Gegner am Freitag los. Warsingsfehn war zu Gast in der Halle des MTV Jever. Die Ausgangslage war ganz klar: Ein Sieg oder gar ein Unentschieden zu erreichen schien fast aussichtslos. Trotzdem wollten die Marinenstädter alles daran setzen, den Gegner zu ärgern und vielleicht den ein oder anderen Punkt zu holen. Dies gelang auch schon fast in den Eingangsdoppeln. Dort schlugen sich Höpner/ Pfaffe und Steinau/ Rudolph wacker, doch am Ende musste man es zugeben: Gereicht hatte es noch lange nicht. Beide Doppel gingen klar an den Gegner. Nur das Spitzendoppel der dritten Herren, besetzt mit den einst zu Null Doppel der Oberliga, Haltermann/ Rieken hatten wahrlich eine Chance. Ein erbitterter Kampf wurde von beiden Doppeln geboten. Die Marinestädter mussten aber kopfschüttelnd den Tisch nach einem guten Fünfsatzspiel verlassen. Für einen Sieg hatte es leider nicht gereicht. So lautet nun das Zwischenergebnis 0:3. Das obere Paarkreuz, mit den Spielern Pfaffe und Rieken sollten den Abstand zum favorisierten Gegner verkleinern. Pfaffe lieferte sich gegen Schulz schon im ersten Satz einen heißen Kampf und konnte ihn mit 20:18 für sich gewinnen. Doch das Spiel war noch lange nicht gewonnen und so kam es, dass Pfaffe im fünften Satz eine 8:6 Führung nicht nach Hause holen konnte. Auch Rieken lieferte sich einen heißen Kampf, musste aber nach einem 1:3 dem Gegner gratulieren. Erst durch unsere Nummer 3 Haltermann, kam der erste Punktgewinn des MTV. Nach einem starken Spiel konnte man den Gegner in fünf Sätzen zur Niederlage zwingen. Am Nebentisch kämpfte der Mannschaftskollege Höpner, der aber klar 0:3 verlor. Nur Michael konnte noch einen Ehrenpunkt machen und gewann in drei Sätzen. Die Spiele Steinau, Pfaffe gingen nach einem 1:3 an Warsingsfehn. Auch Rieken konnte leider nichts mehr ausrichten und verlor. So musste man nach einem ziemlich deutlichen 2:9 dem Gegner zum Gesamtsieg gratulieren. Doch man ließ den Kopf nicht hängen, da man immer noch das nächste Spiel am darauffolgenden Samstag gegen Schwarz-Weiß-Oldenburg III beschreiten musste. Am nächsten Tag musste man alles daran Sätzen, einen Sieg zu erringen! Und so gingen die Marinestädter mit etwas abgewandelten Doppeln auch an den Tisch. Das Einser Doppel blieb bestehen (was anscheinend auch ganz gut war), und konnte den ersten Sieg für Jever in einem Fünfsatz Spiel holen. Das neue Doppel, bestehend aus Höpner/ Pfaffe konnte befreit aufspielen, musste aber dem Gegner nach einem 0:3 gratulieren. Das Doppel mit Steinau/ Rudolph hatte es nicht leicht. Es bot sich ein weiteres spannendes Fünfsatzspiel, wobei die Jeveraner leider nicht die Nerven behalten konnten und den Satz deutlich zu –2 verloren. Neuer Zwischenstand 1:2. Jetzt musste man sich aber wirklich reinhängen und so kam es, dass die Nummer 1 Pfaffe nach fünf Sätzen den Sieg für Jever verzeichnen konnte. Am Nebentisch bot sich nebenbei ein wahres Spektakel. Der einst so gute Angriffspieler mit dem Vorhand Schwinger und dem perfekten Rückhand Topspin zeigte seine wahre Größe und Erfahrung und bot den beiden Mannschaften perfekte Abwehrbälle. Mit seiner sicheren Abwehr verunsicherte er seinen Gegner , sodass er den Sieg verzeichnen konnte - Respekt! Ein neuer Abwehrspieler war unter den Reihen der Jeveraner. Im mittleren Parkreuz durfte nun Haltermann das Spiel bestreiten. Dieses ging aber nach fünf Sätzen und einigen Netzbällen für den Gegner zu –7 an den Gegner. Auch der Linkshänder Höpner konnte nichts ausrichten und verlor in vier Sätzen. Das untere Parkreuz bot spannende Spiele und Rudolph alias ,,Der Blocker“ konnte nach fünf Sätzen stolz behaupten, das er die Nerven behielt. Leider konnte Steinau ihm das nicht nacheifern und so verlor er 2:3. Neues Zwischenergebnis 4:5. Nun heißt es noch einmal fighten! Die Spieler Pfaffe und Rieken konnten nach zwei weiteren Siegen stolz behaupten, das sie ein 4:0 gespielt haben. Doch das allein recht nicht und so musste man die Mannschaft noch einmal anfeuern. Und das war auch richtig so. Haltermann und Höpner konnten nach zwei stark gespielten Einzeln die Siege nach Jever holen. Das waren die Punkte zum wichtigen 8:5. Ein einziger Punkt fehlte noch. Unser Blocker mit den kurzen Noppen auf der Rückhand spielte ein gutes weiteres Einzel und bezwang sein Gegner in vier Sätzen. Es war ganz klar: Rudoplh war der Matchwinner. Endergebnis 9:5! Man hatte wichtige Punkte gegen den Abstieg eingefahren. Die Mannschaft steht jetzt mit 6:8 Punkten auf den 6. Tabellenplatz. . Das Bier und das spätere Essen beim Jugoslawen hatten die Spieler sich wirklich verdient. Glückwunsch!