Ein anderes Kaliber kommt in die „Jahnhölle“

JEVER/SCHORTENS/TOB – Wenn es einen wirklichen Gegner in der Ems-Jade-Regionsoberliga gibt, dann ist es der kommende. Die Handballer der HG Jever/Schortens II empfangen am Sonntag den MTV Aurich zum Spitzenspiel. „Eine familienfreundliche Zeit“, wie HG-Trainer Christian Schmalz betont. Anwurf in der Sporthalle an der Jahnstraße ist um 14 Uhr. Der HG-Coach hofft, wie schon im ersten Heimspiel der Saison vor 14 Tagen, auf eine volle Hütte. Seinerzeit kamen etwa 250 Handballfans in die „Jahnhölle“. Der MTV Aurich ist diesmal allerdings wohl als ein anderes Kaliber einzustufen, als die HSG Friedeburg/ Burhafe seinerzeit. MTV-Trainer Patrick Tulikowski verfügt über eine junge Mannschaft, die sich auf das Tempospiel spezialisiert hat. Der MTV Aurich ist ebenso wie der Gastgeber noch verlustpunktfrei. „Für uns heißt es deshalb, ein gutes Rückzugsverhalten zu zeigen und in der Abwehr aggressiv zu decken“, sagt Christian Schmalz. „Wenn es einen Gegner gibt, der uns wirklich gefährlich werden kann, dann ist es der MTV Aurich“, nötigt ihm die Tulikowski-Sieben auch ein wenig Respekt ab. Nichtsdestotrotz weiß er auch um die Qualitäten seiner Mannschaft. Alles andere als ein Sieg wäre schon eine große Überraschung. Christian Schmalz muss gegen die Auricher weiterhin auf den verletzten Jan-Uwe Behrends verzichten. Der Einsatz von Markus Dröge und Christoph Langen ist aus privaten Gründen noch ungewiss. Im Tor werden Holger Eilts und Roman Venus auflaufen. Thomas Hilbinger rotiert turnusgemäß aus der Mannschaft heraus.