Ein sauberer Abgang ist die halbe Miete

Vier Vereine des Turnkreises Friesland gehen mit ihren Mannschaften in den Wettbewerb. Zuschauer bestaunen eindrucksvolle Akrobatik.

JEVER/JW – Der Stand ist noch nicht so ganz sicher, der Radschlag noch ein bisschen wackelig, aber das Grinsen im Gesicht geht schon bis über beide Ohren. Dass es sich beim Friesland-Pokal um einen Wettkampf handelt, ist den jüngsten Gerätturnerrinnen am vergangenen Sonnabend wohl nicht nicht in vollem Umfang bewusst. Die Vier- und Fünfjährigen freuen sich einfach, dabei sein und auf den Matten, Balken, am Reck und Sprung ein bisschen rumtoben zu können. Das ist bei den Älteren dann schon ein wenig anders. Flick-Flacks, Salti und Überschläge gehören da schon zum Pflichtprogramm, wenn es eine gute Bewertung geben soll. Wenn es dann noch auf einem zehn Zentimeter breiten Balken in etwa einem Meter Höhe gezeigt werden muss, wird den Gerätturnerinnen eine enorme Leistung abverlangt.

Der Friesland-Pokal beschließt traditionell das Wettkampfjahr des Turnkreises Friesland. Nach dem Kreisturnwettkampf der Mädchen und Jungen im März und dem Einzelkreisentscheid/-finale der Mädchen und Frauen im Mai fanden unter der organisatorischen Leitung des Kreisfachwartes des Turnkreises Friesland Reinhard Milter die Kreisfinalwettkämpfe im weiblichen Gerätturnen der Mannschaften erstmals in der Sporthalle des Mariengymnasiums in Jever statt. Vier Vereine aus dem Turnkreis Friesland (TuS Glarum, TuS Sillenstede, TuS Oestringen und der MTV Jever) gingen mit insgesamt 70 Turnerinnen verteilt auf elf Mannschaften in sechs verschiedenen Wettkampfklassen an den Start. „Die Anzahl der teilnehmenden Turnerinnen hat sich im Vergleich zum Vorjahr leicht erhöht “, sagte Milter erfreut. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl war es notwendig, den Wettkampf in zwei Durchgänge zu teilen. Am Vormittag wurden die Pflichtübungen, am Nachmittag die Kürübungen gezeigt. Die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne gerieten dabei mehr als einmal ins Staunen. Applaus brandete zwischenzeitlich immer wieder auf.

In der Kreisklasse 6 traten zwei Oestringer und eine Jeveraner Mannschaft gegeneinander an. In diesen drei Teams starteten überwiegend junge Turnerinnen, die ihre ersten Wettkampferfahrungen machten. Die Mannschaft TuS Oestringen II turnte sich an die Spitze. Der MTV Jever belegte Platz zwei, der TuS Oestringen I kam auf Position drei. Tonangebend waren die Oestringerinnen Luisa Fust, Erin Albers und Lisa Porten sowie die Jeveranerin Solveig Thoß.

Die Kreisklasse 5 wurde nur durch eine Mannschaft des MTV Jever besetzt. Sie bekam den Pokal überreicht. Lara Mattausch war die überragende Turnerin in dieser Mannschaft. In der Kreisklasse 4 turnten die Mannschaften aus Glarum und Sillenstede gegeneinander. Sie bescherten den Zuschauern einen spannenden Wettbewerb. Nach dem dritten Gerät war noch alles offen. Erst das Endergebnis nach der letzten Station brachte Gewissheit. Das Team aus Glarum siegte mit einem knappen Vorsprung von 1,2 Punkten vor den Sillenstederinnen. Der Wettkampf in der Kreisklasse 3 verlief ähnlich wie in der Kreisklasse 5. Hier war nur das Team des TuS Glarum angetreten.

Am Nachmittag traten die Kürmannschaften an. In der Kreisliga 1 (Kürstufe 3) turnte das Sillensteder Team konkurrenzlos. Während Melanie Hölscher und Julia Beenken immer noch die „Zugpferde“ sind, beginnen andere, wie Nicola Otten, Ylva Conerus und Eske Hanau, nachzuziehen. Melanie Hölscher erreichte in der Kürstufe 3 die Bestnoten am Sprung, Barren und Balken, Julia schaffte dies am Boden.

Zwei Mannschaften aus Glarum und Jever kämpften in der Kreisliga 2 (Kürstufe 4) um den Titel. Das noch wettkampf-und kürunerfahrene Team des MTV Jever hat im Verlaufe des Turniers wacker geturnt, musste sich dann aber den Glarumerinnen geschlagen geben. Am Ende war der Vorsprung von fast 25 Punkten nicht mehr einzuholen.