Ein Siebenmeterwurf und ganz viel Frust

FRIESLAND/SV – Die weibliche Jugend B der HG Jever/Schortens macht seit Tagen ordentlich Werbung für das Landesliga- Spitzenspiel gegen den Verfolger VfL Oldenburg II am Sonntag ab 14 Uhr in der Sporthalle Beethovenstraße. Durch einen weiteren Sieg können die HG-Spielerinnen einen großen Schritt Richtung Staffelmeisterschaft machen.
Landesliga männliche Jugend C, Staffel West
Das Schlusslicht HG Jever/Schortens verlor zwar gegen den Tabellenvierten TV Georgsmarienhütte knapp mit 23:24 Toren, bot über weite Strecken des Spiels aber eine engagierte Leistung. Den 1:4-Rückstand (13.) glichen die Schumacher-Schützlinge über 8:8 zum 12:12-Pausenstand aus. Nach Wiederbeginn folgte sogar die 14:13- Führung der Gastgeber. Bis kurz vor dem Abpfiff zeigten die Schumacher-Schützlinge in der Abwehr eine konzentrierte Leistung. Zudem schlossen sie ihre Angriffe konsequent zur 22:20-Führung ab. Die Gäste glichen zum jedoch 22:22 aus. In den Schlussminuten wurde es dann besonders turbulent: Die HG ging mit 23:22 in Führung, die Gäste aus Georgsmarienhütte glichen erneut aus. In den letzten Spielsekunden bekamen die Hausherren noch einen Strafwurf zugesprochen, den sie verwarfen. Die Gäste nutzten diese Enttäuschung zu einem schnellen Angriff, der mit dem 23:24-Siegtreffer endete. Es spielten für die HG Jever/ Schortens: Meinen im Tor, Feldmann (5), de Jonge, Albers, Vogt (3), Rottmann (1), Meinke (5), Menne (2), F. Janßen (7), Meyer, K. Janßen.
Landesliga weibliche Jugend B, Staffel Nord
Tabellenführer HG Jever/Schortens gewann das Nachholspiel gegen die HSG Delmenhorst deutlich mit 34:14 Toren. Bereits vor dem Seitenwechsel trumpften die Franz-Schützlinge mächtig auf. Sie gingen mit einem 17:5-Vorsprung in die Pause. Nach dem Wechsel wurde in der Abwehr nicht mehr so konsequent geblockt. Dadurch gelangen den Gästen noch neun Tore, während die HG im Angriff abermals 17 Treffer schaffte. Am Sonntag folgte das Spiel beim TuS Norderney. Auch hier gab es den erwarteten Sieg, der mit 23:10 Toren nach der Pause doch noch deutlich ausfiel. Auf der Heimfahrt von der Insel erfuhren die HG-Spielerinnen dann von der 17:18-Niederlage des ärgsten Verfolgers BV Garrel (2.) beim VfL Oldenburg II (3.). Die Huntestädterinnen stellen sich am Sonntag um 14 Uhr in der Sporthalle Beethovenstraße in Schortens vor. In dieser Partie könnte bereits eine Vorentscheidung im Kampf um die Staffelmeisterschaft fallen.
Jugend C, Staffel Nord
Beim Tabellenführer VfL Oldenburg war die HG Jever/Schortens, die zudem noch auf fünf Stammspielerinnen verzichten musste, chancenlos. Über 6:1 bauten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung bis zum Halbzeitpfiff auf 20:2 aus. „Die Mädels der HG gaben trotz der Unterlegenheit ihr Bestes und erkämpften einige Bälle. So gelang es der HG am Ende noch, neun Tore zu erzielen“, berichtete HGTrainerin Imke Beewen. Trotz der deutlichen Niederlage gab es einige positive Aspekte beim Verlierer: Kyla Jabben gefiel durch ihre drei Tore, Jule Hooke durch ihr druckvolles Aufbauspiel. Für die HG Jever/ Schortens spielten S. Hooke, Müller im Tor; L. Hooke (1), J. Hooke, Busma (1), Ewald (2), Niehaus (1), Göken, Isigkeit (1), Jabben (3).