Eine erste echte Herausforderung

JEVER/SCHORTENS. (sv) Der Tabellenführer der Handball-Landesklasse, die HG Jever/Schortens II, erwartet den Tabellenzweiten TvdH Oldenburg II und steht dabei erstmals in dieser Saison vor einer wirklichen Herausforderung. Der Landesliga-Absteiger strebt den sofortigen Wiederaufstieg an. Das TvdH-Trainergespann Jan Gaebel und Hendrik Sörnsen – beide sind auch Spieler der TvdH-Reservemannschaft – verfügt über einen sehr großen Kader, der sich aus erfahrenen und jungen Spielern zusammensetzt. Am Montag setzten sich die Huntestädter mit 29:22 Toren gegen die HSG Grüppenbühren-Bookholzberg II durch. Im Spiel gegen den Tabellendritten trugen sich alle zwölf Feldspieler in die Torschützenliste ein. Zudem erwies sich der TvdH-Mittelblock in der Abwehr als recht stabil und Torhüter Dominic Kyeck war ein starker Rückhalt. „Ich hoffe, dass alle Stammspieler zur Verfügung stehen“, geht HG-Coach Christian Schmalz auf seine Planungen ein. „Nur mit einem großen Kader werden wir diese Aufgabe meistern können“, warnt er. Da seine Mannschaft unbedingt den 74. Punktspielsieg in Folge erreichen will, „wird sich die Auswechselbank schon füllen“, ist sich Schmalz sicher.