Elisabeth van Bömmel bei „Super Seniors“

JEVER/PÖRTSCHACH/SV – In diesem Jahr kämpfte Elisabeth van Bömmel (MTV Jever) bei den „European Senior Open“ für „Super Seniors“ (Altersklassen 60 bis 85) in Pörtschach am Wörthersee in Österreich sowohl im Einzel- als auch im Doppelwettbewerb von der zweiten Runde bis zum Ende der Endspiele um die Europameisterschaft. In beiden Konkurrenzen musste sich die Marienstädterin allerdings im Finale geschlagen geben.

Gewann Elisabeth van Bömmel (MTV Jever) im letzten Jahr die 57. Auflage des Turniers kampflos, musste sie im Jahr davor verletzungsbedingt auf das Finale verzichten. Beim 58. Turnier startete die Marienstädterin als Nummer zwei der Weltrangliste in der Altersklasse 75+. Insgesamt beteiligten sich 21 Spielerinnen am Einzelwettbewerb. 13 kamen aus Deutschland, vier aus Australien. Jeweils eine Teilnehmerin entsandte die Schweiz, Norwegen, Ungarn und Österreich. Das diesjährige Turnier begann für die Jeveranerin in der zweiten Runde mit einem 6:0, 6:0-Sieg gegen die Australierin Mary King. Sigrid Hackstein vom Kölner THC Stadion wurde in der dritten Runde mit 6:1, 6:4 besiegt. Auch die spielstarke Norwegerin Kristin Horn fand kein Mittel gegen das variable Spiel der MTVSpielerin. Sie verlor mit 2:6, 2:6. Im Endspiel standen sich die Nummer eins der Deutschen- und der Weltrangliste, Nanda Fischer vom MTTC Iphitos München, und Elisabeth van Bömmel gegenüber. Etwas unglücklich verlor die Friesländerin im ersten Satz mit 5:7. Alle Bemühungen, im zweiten Satz den Spieß umzudrehen, scheiterten. Nanda Fischer sicherte sich den Titel durch einen 6:3-Sieg im zweiten Satz.

An der Doppelkonkurrenz der Damen 75+ nahmen sechs Teams teil. Elisabeth van Bömmel spielte mit Ileana von Onciul (SV Böblingen). Als Favoriten wurden die Australierin Nola Collins und Nanda Fischer geführt. Collins steht in der Doppelweltrangliste an der Spitze, Nanda Fischer belegt Rang zwei. Collins/Fischer zogen problemlos ins Endspiel ein. Auch van Bömmel/von Onciul gewannen gegen Hackstein/ Blecking (Köln/Bredeney) mit 6:0, 6:1 deutlich. Die Überlegenheit der Weltranglistenführenden im Doppel war im Endspiel derart groß, dass van Bömmel/von Onciul mit 1:6 und 1:6 unterlagen. In dieser Woche folgen die Internationalen Meisterschaften von Österreich („Werzer Generali Cup“). Elisabeth van Bömmel nimmt auch an diesem Turnier teil.