Elisabeth van Bömmel startet bei Weltmeisterschaft
JEVER. (sv) Acht Tennis-Nationalmannschaften haben sich in der vergangenen Woche in der Altersklasse 80plus an der Super-Senioren-Weltmeisterschaft in Umag (Kroatien) beteiligt. Zum deutschen Team gehörte auch Elisabeth van Bömmel vom MTV Jever. Hinter dem Serien-Weltmeister USA und der Mannschaft aus Großbritannien belegte Deutschland den dritten Platz.
Für Deutschland spielten neben der Marienstädterin noch Brigitte Jung (TC Crailsheim), Gisela Steuer (TC Troisdorf) und Liselotte Müller (TC Hamburg-Harburg). Alle Spielerinnen gehören nach der aktuellen Weltrangliste zu den 50 besten Spielerinnen. Für das Turnier in Kroatien hatten acht 80plus-Mannschaften gemeldet, die in zwei Gruppen um den Einzug ins Halbfinale kämpfen mussten.
Es wurden jeweils zwei Einzel und ein Doppel gespielt. Das deutsche Team setzte sich in der Vorrunde jeweils mit 2:1 gegen Australien (6:3, 6:3-Sieg der MTV-Spielerin gegen Nola Collins) und Südafrika (ebenfalls 6:3, 6:3-Sieg von Elisabeth van Bömmel gegen Jackie Zylstra) durch. Der Titelverteidiger aus den USA war auch in diesem Jahr zu stark. Die deutsche Mannschaft belegte Rang zwei und traf im Halbfinale auf den Gruppensieger aus der anderen Gruppe, Großbritannien. van Bömmel besiegte an Position eins zwar die Spitzenspielerin der Briten, June Pierce, mit 6:4, 6:3, verpasste mit dem Team aber den Einzug ins Finale, weil die beiden anderen Begegnungen nach hartem Kampf verloren gingen.
Zwischen Kanada und Deutschland wurde der dritte Platz ausgespielt. Elisabeth van Bömmel spielte im Doppel mit Lieselotte Müller und gewann mit 6:1, 7:6. Müller setzte sich zudem im Einzel durch. Durch einen 2:1-Sieg gelang dem Team als Drittplatzierte doch noch der Sprung auf das Siegertreppchen.